Der Schäfer wäre grundsätzlich in die Breite gebaut worden, Magie braucht nicht unbedingt hohe Stats, um einige Zauber einfach nur auszulösen, und wär nur ein Teil vom Charakter, kam bei der gemeinsamen Besprechung letzte Woche raus, dass Magie auch dabei ist, um hungrige Wölfe abzuwehren, passt für nen Winzling besser als Rohe Gewalt, hab's mal für den Kontrast zum anderen Konzept Magiebegabt genannt.
Das andere Konzept wär definitiv ein Kämpfer mit noch einigen weiteren Eigenschaften. Und wenn's nen Daigo gibt, muss man halt so bauen, dass man noch irgendwie mithalten kann, ansonsten onehittet der Daigo dann entweder alles, oder der Gegner ist an den Daigo angepasst, und onehittet alle anderen Kämpfer.
Das Problem ist, dass Experten und Backgroundedges nur am Anfang genommenen werden können, und einige evtl. später noch, aber das ist Recht unsicher und schwierig. Und die Edges haben Voraussetzungen von bis zu W12 in einer Kompetenz.
Also muss beim Bauen schon geschaut werden, was geht, und wo man seine Punkte hinstellen muss, um die Voraussetzungen erfüllen zu können. Und nur die übrigen Punkte können dann noch frei verteilt werden.
Was lässt man also vom Charakter weg, die eigentlich dazugehören? Die Sachen, die man in den ersten Sessions nachkaufen kann.