Freitag vor dem Osterwochenende ist eher suboptimal.
Sonntag 13:00 klingt gut.
Freitag vor dem Osterwochenende ist eher suboptimal.
Sonntag 13:00 klingt gut.
Ich denke, man sollte keine Wissenschaft daraus machen, sondern die Spielbarkeit und Spielspass im Hauptfokus haben.
Wenn die Sachen noch teurer wären, würde es m.E. auch viele Szenarien ausschließen, weil mit schlechtem Material würden wir viele Aufträge nicht einmal ansatzweise schaffen können außer es würden die Konzerne unverständlicherweise lauter unfähige Mannschaften mit Schrottkisten herumschicken. Daher ist es sicher interessanter wenn die Konzerne "ordentliche Schiffe" haben, aber die Spielerseite auch eine reelle Möglichkeit hat, sich im Laufe der Zeit adequat auszurüsten.
Auch mit den derzeitigen Preisen liegt ja vieles weit außerhalb der Möglichkeiten. Wie andernorts schon festgestellt würde alleine mein Wunschgeschütz über 280.000 kosten, also habe ich halt jetzt eines um 14000.
Bei den meisten Aufträgen (lassen wir die Ausnahmen mal weg) machen wir im Schnitt 2000-3500 pro Nase. Also bis man da ein bißchen etwas verbessern kann, dauert es eh. Aber genau das macht ja auch viel vom Reiz aus, dass man versucht sich langsam aber sicher bessere Sachen zuzulegen und seine Fahrzeuge und Schiffe auszurüsten.
Ok, das wäre mein schwerer Jäger: Im ersten Schritt noch ohne PSI-Schutzschirm.
Größe 3, Militär, Kampf 6M+6WA 256k
Quartiere eng: 60*8 = 480
Atmosphärenflug: 2M 750*8 = 6k
Hyperraum: 2M 5k*8 = 40k
Rüstung +2: 2M 50*3*8= 1,2k
Coax: 2H Schwer, G3, EM-Waffe, VA 14,4k Last5 -> 3M
Turm: 1H Mittel, G2, Plasma, VA 20k 1M Last1,815 -> 1M
2 Slots frei potentiell: (Irgendwann vielleicht Psi-Schutzschirm 24k 1M)
Vorerst: Treibstoffdepot: 50*8 = 400 1M
Letzter Slot noch in Klärung: entweder AI Prozessorbank oder Extrasensoren
~338k und das kann ich mir leisten ![]()
Mittelfristig dann wohl PSI-Schutzschirm bzw andere nette kleine Supportsysteme.
Alles anzeigenWegen großer Nachfrage jetzt (ohne noch weiteres Polieren) die neue Version vom Ausrüstungsdokument, inklusive dem neuen Schiffs-Bau-System (aber auch an anderen Stellen wurden Dinge ergänzt, oder stellenweise leicht angepasst).
Motivierte, die gleich loslegen möchten, dürfen Fragen zu ihren Designs gerne auch per PM an mich stellen, hier im Forum oder im Discord (potenziell schnellere Kommunikation).
Als kleine Preview, wie so ein Schiff dann aussieht, hier die "Gallotek" vom letzten Spielabend:
Prospektoren-Schiff Gallotek (Größe 5, Sicherheit, Transport):
Manöver 1N, Crew 16+16, Rüstung 2 HA, Zuladung 6+4Fr+2Wa, Reaktor 2, Kosten 1.080.160 (Chassis 768.000)
1H M Lasr Turm RB SA (G4): 3+2, G 15, RW 3, Last 1.75, Türme 1, Kosten 14.400 (Masse 1)
1H M Lasr Turm RB EM15 (G1): 3+2, G 15, RW 2, Last 1.25, Türme 4, Kosten 12.000 (Masse 1)
Hyperraum-Antrieb (M 2, K 160.000), Panzerung +1 (M 1, K 960), Treibstoffdepot (M 1, K 1.600), Extra-Sensoren (M 1, K 12.800), Psi-Sensoren (M 1, K 96.000), Quartiere - Akzeptabel (M 2, K 8.000), Arbeitsbereich - Analsyelabor, normal (M 2, K 6.400)
Vielen lieben Dank!
Ich muss gestehen, dass ich beim Durchlesen dachte, ich hätte es verstanden. Dann habe ich mir die Gallotek angesehen und nun zweifle ich wieder.
Diesen Satz: "Für verbaute Waffen und Rüstungen bestimmt sich ihre Masse aus ihrer Last: Masse = 1 + Last ÷2."
bringe ich nicht in Einklang mit: 1H M Lasr Turm RB SA (G4): 3+2, G 15, RW 3, Last 1.75, Türme 1, Kosten 14.400 (Masse 1)
sollte es vielleicht heißen "Last/2 mind.1"?
und auf die Preise bei den beiden Türmen komme ich auch nicht.
100*1,5*16*3 (Basis, Laser, Größe, Reichweite) = 7200
100*1,5*2*3*4 (Basis, EM, RW, 4Türme) =3600 bzw. wie berechnet sich die Last bei 4 Türmen?
PS: Die Massenthematik habe ich jetzt in deinem anderen Posting beantwortet bekommen: "Eine Waffe kostet einen Zuladungs-Punkt für Masse <2, zwei Punkte für 2 <= Last < 4, und drei Punkte für 4 <= Last < 6."
Da widerspreche ich mal, weil ich in letzten Jahr sehr wohl Leute in den Verein gebracht habe. Und das auch nur mit GURPS. Mit meiner Tales of Noa Prim bringe ich jetzt wieder mehrere neue Spieler mit GURPS in den Verein. Und an offenen Vereinsabenden an denen neue Leute gekommen sind, haben immer wieder welche auch bei mir mitgespielt.
Kann man mehr mit DnD reinbringen? Das weiß ich nicht. Ich gebe mir halt Mühe wie ich es mache. Ich lade Leute auf den Konventions ein, poste in anderen Foren und Gruppen und versuche Spieler von überall her anzulocken. Ich weiß nicht wie das andere GMs machen und wie die außerhalb des Vereins Spieler suchen. Aber ich wehre mich explizit gegen diese Aussage, weil dem nicht so ist.
Das was ich meine, sind die von Smirg angesprochenen "bissi RPG-angefixten" Spieler. Die "kennen" DnD und maximal DSA und genau DAS wollen sie mal ausprobieren und nicht nur in ihren Fernsehserien sehen. Mein Eindruck bei den Anfragen auf Discord ist, dass diese Gruppe potentiell die Größte ist, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
RPG-Erfahrene, die halt eine neue Runde suchen und reinschneien sind systemflexibel und sicher "GURPS-kompatibel"
Komplette Neulinge wollen wiederum etwas, wo sie schnell reinkommen, sich nicht dumm vorkommen und Spaß haben. Da habe ich bei GURPS wieder eher Bauchweh.
Ich möchte mal kurz meine Gedanken einwerfen und will zu einer zentralen Frage zurück, die völlig unabhängig von den Systemen ist:
WAS IST DER SINN DER VEREINSABENDE?
Diese Frage ist für mich noch immer nicht beantwortet und daher sind jegliche Detailüberlegungen bezüglich Settings und System zwei Schritte zu weit, auch wenn sich darüber vortrefflich diskutieren läßt.
Grundsätzlich sehe ich die Vereinsabende wie Jade als Möglichkeit Dinge auszuprobieren, weil es sonst wenig Optionen dafür gibt. Insbesondere wenn man mal in ein System reinschnuppern möchte, sind one-shots ideal. Somit wäre meine persönliche Antwort, was Vereinsabende sein sollen: Ein Abend mit der Möglichkeit Systeme und Konzepte auszuprobieren bevor man sich für eine entsprechende Kampagne oder regelmäßige Runde einschreibt.
M.E. darf man jedoch die Vereinsabende nicht isoliert betrachten, sondern es sollte das Gesamtsystem im Auge behalten werden, sodass es auch Antworten auf die Frage gibt, wie man neue Mitglieder gewinnt bzw. optimal "abholt"/rekrutiert. Und gerade letzteres wird definitiv mit GURPS nicht funktionieren. Sry.
Und zuletzt: Es sollte auch nicht vergessen werden, dass potentielle neue Mitglieder auf mehr Dinge achten und reflektieren, als nur auf das Spiel selbst. Daher würde ich von der rein "technischen Diskussion" wie sie sich gerade entwickelt eher abraten.
Just my 2 cents ![]()
Ums hier auch explizit gesagt zu haben: Das ist ebenfalls was auch ich von der Runde als Spieler erwartet habe, und immer noch eigentlich will dass sie ist.Mysteriöse (in der Regel nicht super-gefährliche, tödliche) Geheimnisse erkunden, persönliche Geschichten, ein Netz aus Interaktionen zwischen SC und NSC, Diplomatie und Diskussion darüber, wer was will und wie man miteinander auskommt, der Zwiespalt zwischen dem verborgenen Göttlichen und dem Sterblichen, an dem man festhalten muss um nicht komisch drauf oder gar wahnsinnig zu werden und den Komplikationen, das Sterbliche vom Göttlichen immer so ganz beschützt und getrennt zu halten.
.....
Genau das Fettgedruckte hast du jetzt und garantiert in den nächsten Runden. Diskussion heißt unterschiedliche Sichtweisen und so wie die Charaktere gebaut sind, gerade mit ihren Lebensläufen, Bonds und Interessen, wird es da verschiedene Herangehensweisen geben (manches so wie du es dir vorstellst und manches wohl anders). Insbesondere die Thematik der Bondpflege beinhaltet den meisten Konfliktstoff. Aber genau das macht es ja interessant und spannend.
Sicht als Spieler: Alle Aktionen waren logisch nachvollziehbar und haben eben teilweise überraschende Folgen gezeitigt, die jedoch aus Spielersicht nicht vorhersehbar waren (also wir haben nichts übersehen). Allerdings sehe ich daraus auch viele neue Chancen und Möglichkeiten. Als Debakel oder Desaster hätte ich es absolut nicht bezeichnet, sondern schlicht als teils überraschende Entwicklung, jedoch ist es dadurch auch deutlich spannender und auch interessanter geworden. Also ich freue mich wirklich schon sehr auf die nächste Runde.
Sicht meines Characters: Mark ist weder ein Typ, der sich einschüchtern lässt (er ist gewohnt ggf. andere einzuschüchtern) noch akzeptiert er Angriffe auf seine loyalen Mitarbeiter, die genau deshalb ihm gegenüber so loyal sind. Grundsätzlich sucht er nicht den offenen Konflikt (schlecht für´´ s Business), aber er scheut auch keine Konflikte und auf Grund seines bisherigen Lebenslaufs ist er ziemlich angstbefreit (bonus resistance fear). Dementsprechend ist die Interpretation klar, dass da jemand Ärger mit ihm will und den kann er haben. Weil wenn es den Scharfschützen wichtig gewesen wäre, nur das Ausgraben zu verhindern, hätten wohl auch Schüsse auf den Grabungsort als Warnung gereicht. Das gezielte Feuer inklusive dem Tod eines Mitarbeiters, aber v.a. der Verletzung seines hochgeschätzten Stellvertreters (ein lvl4 Bond ist nunmal gewaltig viel) ist eine klare Kriegserklärung und wasimmer da vergraben ist, ist wichtig. Die Sniper, egal ob spark oder nicht, werden wohl dafür bezahlen müssen. Dass sie Infos haben, die nützlich sind, führt nur dazu, dass eine entsprechende Befragung im Optionenkatalog vorgesehen ist, bevor ggf. nachhaltigere Maßnahmen gesetzt werden. Das "Rinderproblem" wiederum läßt sich vermutlich mit einer gut geplanten Jagdsafari lösen und macht ihm daher sicher keine grauen Haare und der beschädigte Hafendistrikt ergibt ein paar gute Vorwände um mit dem Bürgermeister ein kleines Meeting zu machen und dabei das Stadtparkthema gleich mit zu "erschlagen".
Ja, aber ob einer oder zwei. Das waren unschuldige Sterbliche. Du verstehst schon. ![]()
Da will man ganz harmlos ein potentielles Artefakt bergen (setzt alles daran, dass niemand zu Schaden kommt, schläfert mühsamst Polizisten ein, obwohl erschießen leichter gewesen wäre) und wird dann von Scharfschützen aufs Korn genommen. Welch Überraschung, wir schießen zurück ![]()
Mein Character will sicher weiterhin das Artefakt bergen (Prio1) und dass er nach dem Tod zweier Handlanger, einem angeschossenen Stellvertreter und einer Kugel im Arm plus seinem Background nicht mit den Schultern zucken wird, ist wohl korrekt.
Ja, wäre cool und grundsätzlich interessiert.
LG
wenn anthroconny nicht kann wird's knapp mit spielern
Ich bin dafür gerne dabei. ![]()
Characteridee bekommst du morgen Dienstag.
1. Dez. ist bestätigt und in meinem Kalender mal eingetragen.
Habe Interesse. Terminlich bekomme ich Mo oder Mi hin, Dienstags habe ich leider ab Mitte Nov-Weihnachten eine Lehrveranstaltung abends ![]()
Eindrücke als Spieler von Part-Time Gods:
Die Grundidee ist eine angenehme Abwechslung zu den sonst üblichen 0815-Systemen und durch die Pantheonmöglichkeiten wie auch das Territoriumsystem ergeben sich andere Questmöglichkeiten.
Wie Smirg schon geschrieben hat, waren die vorgefertigten Charactere, nunja, tlw etwas schräg. Entweder extremst systemoptimiert, was aber m.E. inhaltlich wenig zusammen passte oder wieder absolut nicht zusammenpassende Kombis (als Sonderfähigkeit ein Bonus auf eine Fertigkeit, diese Fertigkeit jedoch Basiswert auf Null). Also Eigencharactererstellung ist hier definitiv ein "muss" und erhöht sicher den Spielspaß gewaltig. Das System beinhaltet eine ganze Reihe von netten Ideen (Fragmente um Ergebniswürfe zu verbessern, gemeinsamer Würfelpool für wichtige Situationen, Stadtterritorium, Domänennutzung usw) und die verschiedenen Szenen in unterschiedlicher Besetzung, genauso wie das Unterstützungssystem bei gemeinsamen Aktionen ist sehr gut durchdacht.
Zuletzt noch ad Kämpfe: Wir hatten zwar nur den Endgegnerkampf, aber die Balance ist m.E. nicht optimal. Es scheint mir zu einfach in Hinblick, dass die Helden viel zu stark sind (oder die Monster zu schwach). Durch das extreme Würfelglück (ein W10 kann 0-2 Erfolge bringen) sehe ich bei Kämpfen auch große Herausforderungen für den Spielleiter um die Gruppe weder zu unterfordern noch mit einem Wurf umzubringen.
Zitat von TGH1978Anthroconny Sidellan Bitte nicht an den nachfolgenden Zeilen mit "Regel-Geschwafel" "verzweifeln", wenn Ihr einen Pregens (vorgefertigte Charakter) nehmen wollt, kann euch das alles egal sein, und falls Ihr auch einen Charakter bauen wollt, dann helfen wir natürlich Schritt für Schritt dabei.
Keine Sorge, so leicht bin ich nicht abzuschrecken. Ich lese mich gerne ein und außerdem habe ich ein paar Jahrzehnte RPG-Erfahrung inklusive Eigenregelwerkerstellung. Würde also eher einen Character selbst erstellen, da ich genau das am meisten beim Rollenspiel liebe ![]()
Interesse ja. Komplettes WE wäre grundsätzlich ok.