Beiträge von Sidellan

    Eindrücke als Spieler von Part-Time Gods:

    Die Grundidee ist eine angenehme Abwechslung zu den sonst üblichen 0815-Systemen und durch die Pantheonmöglichkeiten wie auch das Territoriumsystem ergeben sich andere Questmöglichkeiten.

    Wie Smirg schon geschrieben hat, waren die vorgefertigten Charactere, nunja, tlw etwas schräg. Entweder extremst systemoptimiert, was aber m.E. inhaltlich wenig zusammen passte oder wieder absolut nicht zusammenpassende Kombis (als Sonderfähigkeit ein Bonus auf eine Fertigkeit, diese Fertigkeit jedoch Basiswert auf Null). Also Eigencharactererstellung ist hier definitiv ein "muss" und erhöht sicher den Spielspaß gewaltig. Das System beinhaltet eine ganze Reihe von netten Ideen (Fragmente um Ergebniswürfe zu verbessern, gemeinsamer Würfelpool für wichtige Situationen, Stadtterritorium, Domänennutzung usw) und die verschiedenen Szenen in unterschiedlicher Besetzung, genauso wie das Unterstützungssystem bei gemeinsamen Aktionen ist sehr gut durchdacht.

    Zuletzt noch ad Kämpfe: Wir hatten zwar nur den Endgegnerkampf, aber die Balance ist m.E. nicht optimal. Es scheint mir zu einfach in Hinblick, dass die Helden viel zu stark sind (oder die Monster zu schwach). Durch das extreme Würfelglück (ein W10 kann 0-2 Erfolge bringen) sehe ich bei Kämpfen auch große Herausforderungen für den Spielleiter um die Gruppe weder zu unterfordern noch mit einem Wurf umzubringen.

    Zitat von TGH1978

    Anthroconny  Sidellan Bitte nicht an den nachfolgenden Zeilen mit "Regel-Geschwafel" "verzweifeln", wenn Ihr einen Pregens (vorgefertigte Charakter) nehmen wollt, kann euch das alles egal sein, und falls Ihr auch einen Charakter bauen wollt, dann helfen wir natürlich Schritt für Schritt dabei.

    Keine Sorge, so leicht bin ich nicht abzuschrecken. Ich lese mich gerne ein und außerdem habe ich ein paar Jahrzehnte RPG-Erfahrung inklusive Eigenregelwerkerstellung. Würde also eher einen Character selbst erstellen, da ich genau das am meisten beim Rollenspiel liebe ;)