Beiträge von ka_jan

Hey, [mention]ungeheuer[/mention], [mention]Koragk[/mention], [mention]Emeric[/mention], [mention]Feivel[/mention]
    unsere nächsten Spieltermine sind der 7. & 9. Oktober jeweils 18:30 bis 23:00 Uhr.

Hallo liebe Vereinsmitglieder und alle die es noch werden möchten,

heute Nachmittag hat uns unser Obmann, Johannes Stephan Haslhofer in einem [board=viewtopic.php?f=6&t=1161#p14217]Forenbeitrag[/board] mitgeteilt von seiner Position zurückzutreten.

Um etwaigen Gerüchten vorzugreifen und zur Beruhigung beizutragen möchten wir euch versichern das es zu keinen groben Verfehlungen in der Führung des Vereins gekommen ist, die angemerkten "schweren Vorwürfe" beziehen sich auf unterschiedliche Betrachtungsweisen den Verein, seine Führung und seine Mitglieder betreffend.

Die Arbeit und der damit verbundene Aufwand und die dadurch entstehende Belastung im Verein ist leider in den letzten Monaten und Jahren erheblich angewachsen und daraus haben sich Differenzen gebildet die gestern Nachmittag in einer überschlagenden Debatte zwischen den Vorstandsmitgliedern geendet hat.

Leider ist es uns nicht rechtzeitig gelungen alle Differenzen untereinander zu Konsolidieren, was im Endeffekt unseren Obmann zu seinem Entschluss inspiriert hat.

Wir sehen Johannes noch immer als unseren Freund, wertvolles Mitglied, begabten Spielleiter und Systemerfinder und hoffen das er in der Zukunft den Weg wieder zu uns zurück finden wird. Er hinterlässt sonst ein Loch in unserer Mitte das vermutlich nur schwer zu füllen ist.
    Schlussendlich bedanken wir uns für seine Hilfe und Mühen und wünschen ihm auf allen seinen Wege alles Gute und viel Glück. Immer genug Spieler für die Runden und keine schlechten Würfel.

Organisatorisch ändert sich vorab nichts. Alexander Baumer übernimmt als Obmann-Stellvertreter alle Agenden während wir einen passenden Kandidaten zur Kooptierung von Johannes gefunden haben. Solltet ihr diesbezüglich den Verein unterstützen wollen, laden wir euch recht herzlich ein uns eine Nachricht zukommen zu lassen in dem ihr euren Wunsch äußert.

Nachdem jetzt auch einige Rollenspielrunden ohne Spielleiter sind, laden wir euch auch dort ein, euch als Spielleiter zu versuchen. Solltet ihr Materialien benötigen so bitte meldet euch beim Bibliothekar (oder beim Vorstand falls es sich nicht um Bücher dreht) damit wir besorgen was fehlt.

Für den Vorstand,
    der Schriftführer

Alternativ bleibt man halt bei der Welt extrem vage, und stellt sie dann im Detail in unterschiedlichen Systemen auch unterschiedlich dar...

Das ist eigentlich auch mein geplante Ansatz. Es soll genug da sein um als Hintergrund für Abenteuer zu dienen ohne eine gewisse Umwelt voraus zu setzen. Es soll als Baukasten und Kleber zwischen den Teilen fungieren. Kleine Abenteuer die in ihrem Kontext in jedem System funktionieren.

Spieler die schon so gut mit ihrer jeweiligen Welt und dazugehörigen System vertraut sind das sie sich über das ein oder andere Zugeständnis mokieren sind schon bestens Gerüstet für Abenteuer in ihrem Ursprünglichen System. Da hoffe ich ja eigentlich das mir diese Spieler dann konkret bei den "Übersetzungen" helfen können. "Hey du, dieses Dungeon dort funktioniert nicht weil XY in diesem System ganz anders ist."

Zum eigenen Regelsystem für die Welt fällt mir eigentlich nur ein XKCD Comic ein. Wir versuchen ja eine Welt zu kreieren die kompatibel ist mit anderen Systemen, nicht erst wieder eine Welt die auf ein System zugeschnitten ist. Auch wenns das eigene ist. :)

Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung an der wir wachsen können.

Fazit wäre jedenfalls aus meiner Sicht, für so ein Projekt schon ganz zu Anfang nicht nur ein paar "übliche Verdächtige" zusammenzusammeln, mit denen der Initiator eh regelmäßig spielt, sondern zu versuchen, ein möglichst breites Spektrum an Leuten zu motivieren und zusammen zu sammeln.

Danke für den tollen Input [mention]Smirg[/mention] (und Danke [mention]fodazd[/mention] das du die Idee aufgebracht hast)! Wäre doch super wenn wir auf dem Aufbauen könnten.
    Da sind wir auf jeden Fall schon auf einem sehr guten Weg, ich spiel nur D&D, Cutty Framm spielt soweit ich weiß DSA basierte Systeme und wir haben ja noch ein paar Plätze offen. Generell soll ja das Setting selbst agnostisch bleiben.

[mention]Goofy[/mention] hast du die Wiki vielleicht noch irgendwo?

Interessiert wäre ich. Ich weiss halt nicht wie Zeitintensiv das Projekt werden soll, bzw wie viel Druck abzuliefern, sein wird.

Am Anfang wird es auf jeden Fall mehr weil wir die Welt aufbauen müssen. Es soll genug da sein damit neue Spieler damit beginnen können. Ich hoffe das wir bis ans Jahresende (in 3 Monaten) die ersten Feedback Runden machen können.

Der Masterplan wäre für die großen Messen nächstes Jahr ein "Athenaes Siegel Starterset" zu haben. Da hängt natürlich auch einiges an Administration an mir zwecks Lizenzen für die "Übersetzungen". Ich weiß nicht ob für Das Schwarze Auge eine OGL Version existiert, da muss man halt schauen.

Aber generell ist es so wie Cutty Framm sagt:

Das is ein just for fun projekt ich glaub kaum dass wir stress bzw eine deathline habm werdn

Was mir persönlich auch noch Wichtig ist wäre dieses Projekt "lebendig" im Verein zu halten. Es soll eben auf keinen Fall von 3 grauen Eminenzen verwaltet werden sondern sich mit dem Verein mitändern. Ich möchte das die Leute motiviert werden Warhammer 40k Adaptionen zu machen oder auf Away Team Missionen mit einem Star Trek System zu gehen. Alles was drückt im Setting wegzuschmeißen und neu zu machen. Das man dann halt wirklich in 2025 sieht: "Aha, so haben die das in 2020 gemacht."

Wie wärs wenn wir einen Workshop machen? Mal ein paar Stunden in Ruhe in den Verein setzen und bissl tüfteln?

Hab für [mention]Koragk[/mention] noch die Donnerstage mit dazu genommen. [mention]ungeheuer[/mention], [mention]Emeric[/mention], [mention]Feivel[/mention]

Aufgrund der Anzahl an Anfragen ist eine Reihung notwendig. Ermittelt wird die Vorsortierung durch eine Beurteilung der einzelnen Elemente in 3 Betrachtungsweisen: Wichtigkeit, Dringlichkeit und Aufwand. Aus den Werten wird eine Summe gebildet und entsprechend dessen aufsteigend gereiht. Sollten zwei Themen die selbe Summe haben wird die selbe Bewertung in Relation zu den beiden Betroffenen vorgenommen.

Umbenennung "Aktivitäten im Vereinslokal"
    Einführen eines "Tag des offenen Systems"
    Hat unsere Bibliothek den Anspruch eines Archivs?
    Suche nach einem neuen Vereinslokal
    Hygiene im Vereinslokal
    Nachrichtenkanäle des Vereins und deren Nutzung
    Cider & Chips Anbieter Wechseln
    Spielefest - Standvariante
    Zusätzliche Werbemittel für Conventions
    Mitgliedschaft Halbjahrespreis - Klarstellung
    Schlüsselträgerschulung Neu

Du brauchst gar nicht zeichnen, wäre viel angenehmer, wenn du dir https://azgaar.github.io/Fantasy-Map-Generator/ anschaust und uns dort eine Insel zusammen schraubst die möglichst alle Biome enthält aber nur um die 200 ~ 300km Länge hat.

Das kannst dann als *.map File speichern und ich kann dann die ganzen notwendigen Nachbearbeitungen machen :)

Edit: Das ist die Momentane Karte: https://www.worldanvil.com/w/a…aa-49e8-9481-7e6e92e2c528

Na, da wirst du den Gletscher, der fast direkt an einen Tropenwald anschließt, auch nicht mögen. :)

Aber wenn du dir über das Gedanken machst, wir könnten jemanden brauchen der sich hinsetzt und eine Karte entwirft die alle Biome hat und trotzdem halbwegs funktioniert ;)

[mention]Tanzbär[/mention] füg dich gleich hinzu!