"Hilfe, ich kann nicht mehr posten!" - Spamhaus Meldung

  • Hallo,


    einigen Mitgliedern ist es schon passiert das beim Erstellen von Beiträgen und/oder Antworten eine Meldung mit folgendem Wortlaut über dem Beitragsfeld angezeigt wurde:


    Zitat


    Deine IP-Adresse (deine öffentliche IP-Adresse) wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details findest du unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=(deine öffentliche IP-Adresse).


    Mit dieser Meldung werdet ihr darüber informiert das eure öffentliche IP-Adresse in den Blacklists von Spamhaus aufgetaucht ist. Irgendjemand, nicht zwingend ihr selbst oder eure Geräte, hat diese IP-Adresse dazu verwendet hat, um Spammails zu verschicken.


    Normalerweise werden öffentliche IP-Adressen durch euren Provider aus internen Gründen (und normalerweise ohne euer Wissen und Zutun) gewechselt, das heißt Ihr habt in diesem Fall Pech gehabt.


    Es bedeutet aber auch das Ihr nur diesen Wechsel abwarten müsst bzw. euch bei eurem Provider melden könnt, um dieses Problem zu beheben. Erfahrungsgemäß passiert der IP Wechsel alle 24 Stunden, es kann aber auch reichen einfach das Internet kurz abzuschalten (Handy auf Flugmodus / Modem aus- und anschalten).


    Ihr könnt Eure öffentliche IP über diese Seite prüfen: https://www.whatismyip.com/


    Wir sind weder Auslöser noch beteiligt an diesem Problem und haben keine Möglichkeit Euch zu unterstützen.
    Dieses Problem trifft Euch auf allen Seiten die entweder Spamhaus oder https://www.stopforumspam.com/ verwenden.


    Ihr könnt uns unter verein@athenaes-siegel.at erreichen, falls Ihr Hilfe oder Beistand braucht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Es gibt eine Möglichkeit sich von der Spamlist entfernen zu lassen.


    Dem möchte ich allerdings voraus senden das dies nicht eure, sondern die Aufgabe desjenigen ist, dem die IP-Adresse gehört.
    Falls sich der jedoch wehrt oder querstellt, kann man versuchen das ganze in die eigenen Hände zu nehmen.
    In diesem Sinne überlasse ich euch diese Anleitung ohne Gewähr.



    Folgt dem Link aus der Nachricht. Ihr gelangt zu dieser Seite:


    [centre][/centre]



    Wenn die IP nur in der SBL gelistet ist, könnt ihr folgendes Versuchen.



    [centre][/centre]



    Geht zur CSS Automatic IP Removal Form.


    • Im Feld "IP Address to remove" tragt die IP Adresse ein.
    • Im Feld "Hostname on this IP" tragt den Domain Name von oben ein
    • Im Feld "Your email address" tragt eure E-Mail Adresse ein
    • Füllt das Captcha aus


    Ihr solltet eine Mail mit einem Link bekommen, auf diesen zu klicken sollte reichen um euch fürs erste von der Liste entfernen zu lassen.
    Wie schnell das geht, ob noch mehr erforderlich ist, oder ob man auf etwas aufpassen muss, kann ich euch in Ermangelung einer gesperrten IP nicht sagen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett