Mein Rollenspieljahr 2017 in Zahlen

  • https://www.youtube.com/watch?v=bRD51qEJ8t4


    Da ich gestern meine letzte Runde für das vergangene Jahr 2017 geleitet habe, dachte ich mir, ich rechne mal zusammen, was sich bei mir in diesem Jahr rollenspieltechnisch und im Verein getan hat.


    Im Jahr 2017 habe ich:


      1 private Runde gemeistert, insgesamt 33 Stunden


      in 1 privaten Runde gespielt, insgesamt 62,5 Stunden


      62 Vereinsrunden (9 Systeme) gemeistert, insgesamt 322 Stunden


      in 26 Vereinsrunden gespielt, insgesamt 123 Stunden (Bewährung für den Kriegsherrn, Call of Cthulhu am Nil, Burg Bernstein und Recon).


      10 Brettspielrunden gespielt, insgesamt 52,5 Stunden (Der eiserne Thron, Zombicide, Eclipse, Terraforming Mars, Schach, Roter Drache und Diplomacy).


      3 Runden X-Wing - insgesamt 19,5 Stunden. Dieses Hobby hat leider unter dem Auszug aus dem WoW/Keepers-Lokal gelitten.


    Bei den im Verein geleiteten Runden entfallen auf die einzelnen Systeme:


    3 * DSA 4 - 14,5 Stunden
    17 * DSA 5 - 90,5 Stunden
    9 * Rogue Trader - 46 Stunden
    9 * Call of Cthulhu - 43,5 Stunden
    6 * Fallout - 35,5 Stunden
    5 * Vvardenfell - 24 Stunden
    7 * Werwolf - die Apokalypse - 36 Stunden
    6 * HeXXen 1733 - 32 Stunden


    Mit DSA 4 habe ich versucht, die Tradition der spontanen Wunschrunde wieder aufleben zu lassen. Dabei konnten die anwesenden Spieler sich ein System wünschen. Dass es hierbei immer DSA 4 wurde, ist wohl dem Rollenspiel inhärenten Konservatismus zuzurechnen. Waren jedenfalls nette Runden, mit Pippi Langstrumpf als dämonischer, Kinderseelen sammelnder Antagonistin in einem Abenteuer und einem im Magen einer riesigen Schildkröte lebenden Efferdkult in einem anderen. :)


    2017 habe ich zwei selbst geschriebene Systeme angeboten, die beide ganz gut angenommen wurden. Fallout und Vvardenfell werden hoffentlich auch im neuen Jahr für viel Unterhaltung sorgen.


    Beim Spieltesten für Ulisses' HeXXen 1733 habe ich gelernt, dass ich absolut nicht der SL für vorgefertigte Abenteuer bin. Ich brauche anscheinend die Freiheit, während des Abenteuers improvisieren und auf die Aktionen der Spieler frei reagieren zu können. Ein herzliches Danke an die tapferen Testspieler.



      Bei 2 Conventions gemeistert, der AniNite (17 Stunden gemeistert) und der Comic Con (7 Runden zu je 90 Minuten an zwei Tagen). Leider eine Convention weniger als im letzten Jahr, aber das ist ja wieder ausbaufähig.



    Auch verwaltungstechnisch hat sich einiges 2017 im Vorstand getan, nicht zuletzt bedingt durch den zweimaligen Wechsel des Vereinslokals. Die Zahlen betreffen hier nur mich, ich konnte leider nicht bei allen Vorstandsangelegenheiten teilnehmen.


      27 Vorstandstreffen, insgesamt 64 Stunden


      7 Wohnungsbesichtigungen für ein neues Clublokal, insgesamt 10 Stunden


      8 Mitglieder- und Generalversammlungen wurden geleitet, insgesamt 30,5 Stunden


      die Bibliothek bei 5 Gelegenheiten insgesamt 21 Stunden inventarisiert bzw. transportiert


      das neue Clublokal an 8 Terminen 31,5 Stunden renoviert




    persönliches Fazit für 2017


    Ein schönes, anstrengendes, lehrreiches Jahr geht zu Ende. Ich habe heuer viel lernen dürfen und einige wertvolle Erfahrungen gesammelt, am Spieltisch und anderswo. Ich durfte mich über etliche neue Gesichter in meinen Runden freuen (und auch über das ein oder andere bekannte Gesicht, das wieder zurück an den Tisch gekommen ist).


    Wir haben es geschafft, dem Verein nach einigen Wandermonaten ein neues Zuhause zu geben, welches wir lange behalten mögen. Ich habe mich (hoffentlich) als SL weiterentwickelt und hoffe auf viele weitere Jahre des Spielens mit euch. Es war mir eine Ehre. Und eine Riesenfreude.


    Für das neue Jahr werde ich möglichst viele Runden aus dem vergangenen Jahr weiter führen, manche in gewohnter Weise, manche an einem anderen Schauplatz. Variatio delectat, wie die Bosparaner sagen würden. Ich würde gerne das ein oder andere System austesten, als SL und als Spieler. Hoffentlich findet sich in 2018 die Gelegenheit dazu. HeXXen 1733 und Pendragon stehen oben auf der Liste. Vielleicht schaffe ich es sogar, einen Punkt von meiner Wunschliste abzuarbeiten.


    Ich danke den Mitgliedern von Athenaes Siegel, dass ihr uns die Treue gehalten habt.


    Ich danke meinem Vorstand für die vielen, vielen Stunden der Arbeit und der Mühen.


    Ich danke allen engagierten Helfern, ohne die der zweimalige Umzug nicht möglich gewesen wäre.


    Ich danke meinen Spielern, dass sie mich als SL erduldet haben. Ich habe mich über jedes einzelne "Wann geht es weiter?" von Herzen gefreut.


    Ich wünsche euch allen ein tolles, fantastisches und fröhliches Jahr 2018.


  • ka_jan

    Hat das Thema geschlossen