Beiträge von Mari0

    Mein char ist voll ranged, und dort auch nicht so gut. Aka habe kein Point Blank Shot und Precise Shot, und such nicht vor das allzu schnell zu holen.


    Fallen finden und entschärfen kann ich nicht (außer Hugo (keine Ahnung wie ich hier Personen markiere) erlaubt es mir den Trap Finder trait aus Mummy's Mask zu nehmen), aber normale Türen und Fenster werden nicht lange ein Problem sein. Auf level 1 schon noch, aber das ist normal.


    Doch zumimdest am Anfang wird sie die Gruppe durch Heilung unterstützen.

    Die Runde findet heute statt.


    Start um 18 Uhr, sobald Emeric dabei ist.


    Adresse wird in WhatsApp ausgesendet, bin ab ca 17:30 dort für alle die früher kommen wollen.

    Also Leute, diesen Donnerstag um 18 Uhr geht es los! Oder kann jemand kurzfristig doch nicht?
    Emeric kommt mit ein wenig Verspätung nach.


    Koragk und Mabavangho haben sich, soweit ich weiß, was wegen dem Schlüssel ausmachen können. Wer von euch beiden kann das Aufsperren und Zusperren übernehmen?


    Ich würde es nur gern mal anmerken, bei 7 Interessenten würde es Sinn machen, eine 3er und eine 4er Gruppe zu machen, falls sich ein GM findet.Vor allem, weil Mario meinte er würde 4-5 Spieler bevorzugen.


    Vielleicht, aber ich leite erst mal nur eine Runde.



    Wie schon gesagt: Ich erlaube grundsätzlich Sachen aus allen offiziellen Büchern. Bezüglich Gnome usw.


    Donnerstag scheint recht gut zu gehen. Frage ist nur wo wir dann spielen. Habe nicht die Möglichkeit das AS Lokal aufzusperren. Werde das mal ansprechen was man da machen kann. Notfalls kenne ich noch einen Ausweichort.


    Wie viele Leute sind eigentlich für die Runde angedacht?


    Mir wäre ein Spielerzahl von 4-5 am Liebsten.




    Jo ich bin dabei, so schnell wie möglich anfangen :D Ich wäre eine Nahkampfmagieradept, den Char erstell ich dann auch bald, ich kann mit dem Erstellen auch aushelfen, da ich sehr Regelkundig bin , damits bald losgehen kann. Nur grundsätzlich würd ich gern folgendes wissen: Würdest du uns Magiekundigen unbegrenzte Initiation erlauben, wenn wir dafür was richtig krasses machen würden wie zum Beispiel die Seedrachin töten und aus ihrem Körper ein Ritual zu machen, dass es erlaubt diese Grenzen zu sprengen ? Ich mein schon klar das ist sowieso noch Zukunftsmusik, aber mich würde interessieren, ob du dir so etwas vorstellen kannst.


    Für wirklich besondere Errungenschaften lasse ich auch dementsprechend Belohnungen fallen, aber ich weigere mich schon lange im Voraus genau festzulegen, was solche Belohnungen sind und wofür genau es diese gibt.



    Klassisches Shadowrun hat sich bei der Abstimmung klar durchgesetzt, also wirds das werden. Ich gehe bei der Spielerauswahl nach Zeitpunkt der Interessensbekundung.
    Koragk, theRinRin, Krisi, Rado, Emeric, Mabavango. Euch 6 würde ich gerne zu einer Session Zero einladen, in der wir gemeinsam die Chars erstellen und uns ein wenig kennen lernen, für jene von uns die sich nicht so gut kennen. Dann haben wir einen kleinen Puffer sollten es manche nicht mögen.
    Flamehead, da du der 7. warst der sich gemeldet hat, würde ich dich darum bitten ein wenig abzuwarten. Tut mir leid und ich bitte um Verständnis.


    https://doodle.com/poll/79w7w36kyza9mvtn

    Grundsätzlich wäre es mir lieber wenn ihr die Chars neu erstellt, ist ja auch noch nicht sicher ob ihr nicht mit "Prime Runner" Regeln startet, z.B. im Fall von Black Guard. Aber es ist voll ok existierende Chars wieder zu erstellen und so neu zu spielen!

    Seattle - 2077
    Willkommen in der Sechsten Welt
    Willkommen in der Erwachten Welt



    Wir schreiben das Jahr 2077. Die Welt hat sich stark verändert seit im Jahr 2011 die Magie wieder zurück gekommen ist. Nicht nur Menschen, sondern auch Zwerge, Orks, Elfen, und auch andere vormals nur als Fabelwesen bekannte Kreaturen wandern nun durch die Straßen. Megacorporations kontrollieren einen Großteil der Welt, und was ihnen nicht bereits gehört, kann durch ihr Geld kontrolliert werden.


    In dieser Welt, in der Technologie und Magie gleichzeitig existieren, gibt es einige wenige Individuen welche als Shadowrunner bekannt sind. Als Profis auf ihrem jeweiligen Gebiet, sei dies nun Infiltration, Geisterbeschwörung, Hacken, oder der Kampf, werden diese über Zwischenmännern, sogenannten Johnsons, angeheuert um für ihnen unbekannte Personen bestenfalls halblegale Aufträge auszuführen. Dabei kommen sie auch immer wieder zwischen das Intrigenspiel der großen Personen, während sie sich auch vor den lokalen Sicherheitskräften und möglicherweise auch anderen Runnern in Acht nehmen müssen. Ja, das Leben eines Runners ist wahrlich nicht leicht, aber sehr lukrativ.



    Dies ist ein Interest-Check um zu sehen, wer denn Interesse hätte Shadowrun zu spielen. Wenn möglich, würde ich gleich mit 2018 in die Kampagne starten. Da wir im Jahr 2077 spielen, müsst ihr auch nicht zu viel Angst vor CFD haben. (Ihr wisst nicht was das ist? Kein Problem, das Wichtigste wird erklärt.)


    Grundsätzlich erlaube ich alles aus den offiziellen Büchern und den offiziellen Erratas. Wenn ihr zu etwas was ihr spielt offizielle, nicht veröffentliche Erratas findet (z.B. aus dem Forum), dann nehmt mir diese bitte mit. Grundsätzlich gilt aber: Ich passe mich an die Spieler an. Wenn die Spieler durchwegs "nette", nicht maximierte Chars erstellen, werde ich euch nicht die Roten Samurai entgegenschicken. Aber das ist ja wohl klar.


    Eine wichtige Frage ist: Welche Art von Shadowrun wollt ihr spielen?


    Klassisches Shadowrun:
    Vertraue niemanden, behalte dir immer eine Fluchtmöglichkeit, habe immer einen Plan C, D, E, und F. Special Snowflakes (Shapeshifter, Toxische Magier, SURGE, usw.) sind erlaubt, müssen aber mit den Konsequenzen leben, sollten also versuchen ihre Natur geheim zu halten.


    Brightrun:
    "Das wird schon gut gehen." Meist ist nicht mehr als Plan A oder B notwendig. Es gibt kein ständiges Kopfgeld auf Special Snowflakes, ihr könnt in eigenen "Runner-Communities" leben, in denen ihr sicher seid und in denen niemand eure Wohnung durchsucht. Und so etwas wie "Wir gründen eine Gewerkschaft für Shadowrunner, damit die Johnsons und deren Auftraggeber uns nicht übers Ohr hauen!" könnte hier tatsächlich funktionieren.


    Black Guard:
    Wenn ein Auftrag zu wichtig ist, als dass man es den Shadowrunnern überlässt, schicken Konzerne ihre eigenen Truppen. Diese waren früher vielleicht auch einmal Runner, arbeiten jetzt aber fix für einen Konzern und erledigen dessen Aufträge.



    Zu mir als GM:
    Mich kennen ja nur sehr wenige von euch als Spielleiter, deshalb hier mal eine kurze Vorstellung.
    Ich heiße Mario, bin 27, aus Wien mit ausländischen Wurzeln, spreche aber relativ gut Deutsch und Englisch.
    Ich neige dazu Sachen sehr ausgiebig zu beschreiben, manchmal auch zu ausgiebig, und versuche immer gut vorbereitet eine Session zu starten. Dabei lege ich selbst großen Wert auf Handouts, welche ich den Spielern zeigen kann.
    Ich versuche keineswegs Spieler "klein" zu halten, sondern erlaube ihren Chars besser zu werden und sich zu entwickeln.
    Auch versuche ich immer halbwegs regelfest zu sein. Leider versuche ich auch immer die Regelneinzuhalten, weshalb ich dazu neige bei Regelunklarheiten diese Regel nachzuschauen statt diese kurzfristig nach Gefühl zu machen.
    Und da wir alle schon in sehr vielen Runden sind, könnte die Terminfindung ein wenig problematisch werden. Ich würde aber versuchen zumindest einmal im Monat eine Runde zu leiten. (Lieber wäre mit alle 2 Wochen, sofern möglich.)


    Ich liebäugle gerade mit folgenden Veränderungen am Charakterbogen (der aber prinzipiell relativ so wie er jetzt ist, bleiben soll, das Design hat sich bewährt):


    --> Verzauberung wird gestrichen und mit Wahrnehmung ersetzt. Eventuelle Effekte der Verzauberungsschule werden ab jetzt unter Veränderung geführt (damit wird die Lehre gleich wesentlich interessanter im Spiel).


    Klingt nicht schlecht, warum nicht.



    --> um Gegenstände verzaubern zu können, wird ein Test auf Verzauberung und Mystik fällig. Soll ja schließlich auch ein bißchen Hinarbeiten notwendig sein, um ordentliche Gegenstände zu erstellen.


    Klingt ebenfalls nicht schlecht.



    --> die Steigerungen erfolgen ähnlich wie bei Call of Cthulhu - wenn du eine Fertigkeit erfolgreich würfelst, darfst du dir einen Haken daneben machen. Am Ende eines Abenteuerabschnittes (also beispielsweise vom Aufbruch aus der Kaiserstadt bis zur Ankunft in Himmelsrand) darf man dann auf alle angehakten Fertigkeiten würfeln und sie bei Gelingen der Probe um W10 erhöhen.


    Klingt grundsätzlich nicht schlecht. Würde das aber nicht bedeuten, dass man bei Sachen in denen man gut ist viel schneller besser wird? Und bei Sachen in denen man schlecht ist fast gar nicht weiter kommt?
    Beispiel: Man hat Lügen auf 25. Lügt jemanden an und schafft diesen recht schwierigen Wurf. Danach muss man den schwierigen Wurf erneut schaffen, damit er in Zukunft leichter zu schaffen ist. Andernfalls hat man Schleichen auf 80. Schafft den Wurf und ist happy, später schafft man den Wurf erneut weil 80 schon sehr hoch ist, und wird dadurch noch besser darin. Das führt dazu, dass man nächstes Mal eine umso höhere Chance hat das zu steigern.


    Vorschlag: Schafft man während eines Abenteuerabschnitts einen Wurf auf eine Fähigkeit, macht man sich ein Hackerl bei dieser. Am Ende des Abenteuerabschintts würfelt man auf diese Fähigkeit. Schafft man den Wurf nicht, so steigert man diese Fähigkeit um 1D10. Sonst bleibt sie gleich. Bedeutet dass es leichter ist in etwas wo man nicht so gut ist ein wenig was zu bekommen, aber bei Sachen in denen man sowieso schon super ist, steigert man sich nur noch sehr langsam sobald man schon mal irre super darin ist.



    --> Bei heldenhaften Aktionen darf man einen Punkt auf der "Steigerungsleiste" abhaken, bei 10 ausgefüllten Punkten darf man W10 auf eine beliebige Eigenschaft addieren.


    Klingt cool^^



    --> um einen neuen Zauber lernen zu können, ist eine Probe auf Intelligenz und der jeweiligen Schule zu schaffen. Bei widrigen Umständen (also alles, außer dem Lernen innerhalb einer Akademie) kann das Buch dabei zerstört werden.


    Klingt auch gut. Würde hierbei aber festhalten für welchen Zeitraum dieser Test ist. Einmal im Leben? Eine Woche Studium? Einen Tag? Wenn es einmal im Leben wäre, wäre es echt blöd für jene Magier die nicht eine Rasse mit 70+ Intelligenz spielen, da diese dann nicht langsamer, sondern fast gar nicht lernen.



    Helfe dir bei den Listen gerne!