Beiträge von ungeheuer

    Zuerst mal vielen Dank für die viele Arbeit die du dir damit machst und dein freundliches Angebot uns sogar finanziell zu unterstützen! Wir haben das Thema Schalldämmung als Punkt in die Tagesordnung unsere GV am 10.3.2018 aufgenommen und werden dort mal den allgemeinen Tenor abwegen und auch so Punkte ansprechen, wer uns auch mit Arbeitskraft unterstützen würde.


    Trotzdem muss ich nochmals anmerken, dass wir vor der Küche einen nassen Fleck an der Decke haben, welchen wir derzeit beobachten und diese Stelle auf keinen verdecken dürfen!


    Hier mal der Plan, welcher damals beim Inserat dabei war. Achtung die Inneneinrichtung und Infrastruktur ist hier nicht vorhanden, bzw nicht korrekt eingezeichnet (zB Küche und Einbauschränke sind nicht eingezeichnet, WC ist in einer anderen Ausrichtung):

    MERS/Rollmaster


    Vorgeschichte: Ein Spieler hat Maultiere gekauft und dabei festgestellt, dass ein Packsattel deutlich teurer ist, als die Tiere selbst.


    Bei der Nachtwache:
    SL: Du siehst einen sich bewegenden Schatten hinter einem Busch.
    SC1 in der Annahme, dass jemand vorbei geschlichen ist, und sich gerade wieder entfernt: Ich setzt meine Krone auf! (Die Krone gewährt Zugang zu u.a. dem Zauber Nachtsicht)


    Überraschender Weise :roll: werden wir angegriffen... Jemand ruft Alarm. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten Leute noch in den Zelten schlafen (einer hat sogar den ganzen Kampf verschlafen). Manch einer hätte vielleicht die Schlafenden geweckt, oder die Tiere gerettet, oder das Feuer geschürrt - nein, Aussage vom Besitzer der Maultiere: Rettet den Sattel!

    Ich glaube, die Decke zu dämmen würde viel bringen.


    Sicher würde es viel bringen, wenn man die Decke dämmt, aber wie schon oben geschrieben müssen wir derzeit noch schauen ob die Flecken über den Winter mehr werden, dürfen nicht außer acht lassen, dass sich darunter kein Schimmel bilden darf, und bezahlen muss das ganze auch noch wer. Wir haben derzeit sicher nicht das nötige Geld um das professionell machen zu lassen.


    Weiters könnte man auch überlegen, ob die Trennwände nicht bis zur Decke gehen sollten und etwas dicker sein könnten (also immer noch reflektieren, aber nicht mehr ganz so viel durchlassen).


    Trennwände bis zur Decke haben wiederum den Nachteil, dass die Luft dann nicht mehr zirkulieren kann. Dies wäre im Winter zur Trockenhaltung der Räume und im Sommer zur Abkühlung der Räume nötig.


    Und die Decke? Ist die Aus Beton? Ginge es theoretisch dort Schaumstoff aufzuhängen? Also ich meine mit Abstand zur Decke in der Art wie jetzt die 2 Tücher durch den Raum gehen.


    Bei der Decke vermute ich, dass die Traversen aus Stahl sind (haben wir mit Magneten ausprobiert). Das Material dazwischen kann ich nicht einschätzen. Die 2 Tuchbahnen hängen an Haken an den Traversen, welche schon vor unserem Einzug dort montiert waren. Wir haben die nur praktisch genutzt und die Stoffbahnen als Schallbrecher aufgehängt.



    Wie empfindest du persönlich die Lautstärke?


    Ich persönlich habe kein Problem mit der Lautstärke. Wenn mir ein Tisch zu Laut ist, spiele ich die "böse ungeheuer" Karte :mrgreen: , gehe ich hin und ersuche einfach um etwas Rücksichtsnahme!


    Ach so, haben wir dann generell ein Feuchtigkeitsproblem?


    Wir haben kein generelles Feuchtigkeitsproblem. Es gibt einige Stellen, die bereits vor unserem Einzug Flecken von älteren Wasserschäden aufweisen. Dies mag daher kommen, dass das Lokal vor uns einige Jahre lang nicht genutzt, und somit im Winter auch nicht geheizt wurde, was solche Schäden begünstigt. Wir beobachten derzeit ob neue Flecken/Stellen entstehen bzw. ob bereits bestehende größer werden. Da wir ja noch nicht so lange drinnen sind, fehlt uns hier noch ein Erfahrungswert. Deshalb sehe ich persönlich auch ein Problem darin, wenn wir jetzt zB die Decke mit Schaumstoff verdecken würden, da wir dann diese Stellen nicht mehr beobachten könnten.


    Wie groß ist denn der Abstand der Gipskarton zu der Mauer?


    Jetzt aus dem Gedächnis geschätzt würde ich auf ca. 5cm tippen.


    Und gibt es eine Verbindung von dem Lüftungshohlraum nach draußen?
    (also ich meine zum entlüften)


    Das hoffe ich doch sehr, sonst würden die ja keinen Sinn machen! Aber wir haben keinen Plan der die Lüftungen eingezeichnet enthält. Wir vermuten, dass diese in die Kamine gehen.

    Am Samstag bei DSA haben wir Tränen gelacht:
    SC1, ein Charakter mit Reinlichkeitswahn, durchsucht die Stroh-Matratze ihres Zimmers. Neben einem in der Matratze verstecktem Kästchen, findet sie etwas weiches, dass auf Druck etwas nachgibt und sich schließlich bewegt - Mäuse! Die anderen SC beginnen mit fiep Geräuschen die Mäuse nach zu machen. Voller Panik durchsucht sie den Raum nach geeigneten Waffen um die Tiere zu erschlagen. Da wir in einem Travia-Tempel sind, ist das Zimmer recht spärlich eingerichtet. Außer dem Bett und einem Tisch mit Stuhl gibt es nur noch eine Travia Statue.


    SC1: Ich könnte die Statue nehmen!


    Als sie aus den entsetzten Blicken der Mitspieler liest, dass das vielleicht keine ganz so tolle Idee ist, und nach ein paar Kommentaren wie (Wenn die Statue geweiht ist, wäre das sogar eine geweihte Waffe) beschließt sie, den Tisch auf die Matratze zu legen und auf selbigen herum zu springen um die bösen, bösen Mäuse zu erschlagen.


    Das Werk gelingt, die Matratze platzt auf einer Seite auf und bekommt blutrote Flecken. SC2 hört den Lärm und schaut nach SC1. Als SC2 ins Zimmer kommt, fällt natürlich prombt noch der Kommentar: Warum liegt hier Stroh am Boden?


    Das Thema Mäuse wird im Laufe des Abends mehrfach wieder aufgegriffen. Immer wieder wenn der SL besagte SC1 anspricht, kommt von irgend wo ein *fiep*. Irgendwann dann SC1 leicht genervt: Was, ist das etwa unüblich, das man Mäuse mit einem Tisch erschlägt?


    Mann könnte ja mal zum ausprobieren ein paar Abende einen Haufen Matratzen und alle Jacken an die Wände zu hängen um mal zu schauen ob das wirklich so viel bringt wie ich mir das erhoffe.


    STOPP - bitte keine Sachen - was auch immer - versuchen an die Wände zu hängen. Die halten das nicht aus!


    Die Wände in dem Lokal bestehen aus Gipskartonplatten mit einem Fließ mit Farbe drüber. Hinter diesen Platten ist ein Lüftungs-Hohlraum welcher, das gesamte Lokal umschließt. An manchen Stellen, wo es schon Feuchtigkeitsschäden gab, ist der Gipskarton zerbröselt, und die "Wand" besteht nur noch aus dem Fließ mit Farbe.


    Wegen der Feuchtigkeit in den Wänden kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für das Raumklima gut wäre, wenn man da Schaumstoff(oder etwas ähnliches) drüber macht. Das würde ziehmlich wahrscheinlich zu Schimmel führen!

    Oje, dass kommt jetzt einen hauch zu spät! Wie haben bereits bestellt und bezahlt, und da wir nur das kleine Paket genommen haben sind da die Regelwerke wahrscheinlich nicht mehrfach enthalten...