Beiträge von karathan

Von mir auch noch ein paar Eindrücke zur Runde: Ich fands sehr lustig. Teilweise überspitzt parodistisch was dem Setting glaube ich sehr gelegen hat.

"Entschuldigung Leute, ich weiß wir müssen den BBEG jagen, aber meine Partnerin hat gerade angerufen, ich muss mit einem CEO über einen anstehenden Konzern Takeover sprechen" etc.

Die Umsetzung der "Ich möchte andere Charaktere bei ihrem Wurf unterstützen" Mechanik war sehr cool, dadurch kann ein SC der z.B. gutes Allgemeinwissen ("Knowledge") besitzt einem Mediziner bei der Untersuchung helfen. Die Würfel werden dann zusammengezählt. Teilweise ist das vllt. etwas schräg wenn man argumentieren muss wieso die Aktion jetzt gemeinsam ausgeführt werden kann, aber mechanisch ergeben sich viele Möglichkeiten.

Von den Beispielcharakteren hab ich mich mit meinem eher "FACE" typischen Charaktere etwas schwer getan. Er war vom Typus her ein Soziopath, was gut zur hochrangigen Konzernvergangenheit passt. Ich hatte aber das Gefühl sehr viele "FACE" typische Würfe funktionieren mit "Empathie" – davon hatte er keine :D – Hinzu kommt, dass wie Sidellan angesprochen hat eine der "Blessings" des Charakters seine Empathie in gewissen Situationen um 1 verbessert. Das ist einerseits nicht viel wenn man 0 hat, anderseits passt es auch nicht so ganz zum Charaktertypus. Es gibt natürlich auch noch andere für FACE typische Attribute wie "Deception" oder "Influence" in denen der Charakter durchaus gut war, vielleicht war ich als Spieler auch einfach etwas überfordert die richtigen Aktionen zu finden, damits nicht am Ende Empathie wird :D

Für einen OneShot waren die Charaktere aber durchaus cool umgesetzt und haben sich gegenseitig etwas ergänzt, damit man die einzelnen Situationen alle meistern kann.

Da ich die Runde bei der RPG Schatzkiste schon als sehr spannend empfunden habe hätte ich auch Interesse mitzuspielen. Unter der Woche ist bei mir prinzipiell Montag / Mittwoch möglich und Dienstag leider eher schwierig.

Ich bin vielleicht etwas gar spät dran, hab aber gesehen dass potentiell in der Donnerstagsgruppe noch ein Platz wäre?

Falls zu spät mea culpa, ansonsten würde ich gerne mitspielen :)

LG Karathan / Philipp

Grundsätzlich biete ich die Raff Runden an den offenen Vereinsabenden an, weil sie episodenhaft sind, und man relativ leicht neu dazustoßen oder nur gelegentlich mitspielen kann.

Die Globule des Schwarzen Feuers wäre nach dem Start eine geschlossene Runde mit fixen Spielern, weil es stark auf das Kennenlernen der Umgebung und NSCs, das schrittweise Enthüllen des Konflikt-Hintergrunds und dann der Frage, was man daraus machen will, besteht. Da wären spontan dazustoßende Spieler völlig desorientiert und könnten nicht viel beitragen.

Das hätte ich auch so aufgefasst :)

Ich hatte nur den Eindruck, dass du nicht beides machen willst / kannst.