Noch ein paar zusätzliche Punkte:
- Inspiration heißt jetzt Heroic Inspiration (um es leichter von Bardic Inspiration zu unterscheiden) und lässt dich einen Würfel rerollen, anstatt dir Advantage zu geben. Außerdem gibt es mehr Möglichkeiten Heroic Inspiration zu bekommen. z.B. bekommen Menschen am Ende eines Long Rest automatisch Heroic Inspiration.
- genauere Erklärung zu den Feats. Es gibt jetzt 4 Kategorien an Feats: General, Fighting Style, Origin und Epic Boon.
General Feats sind alles Half Feats, also geben dir einen zusätzlichen Ability Score. Die kannst du statt einem Ability Score Improvement nehmen.
Fighting Style Feats sind die alten Fighting Styles, wobei die Änderungen darin bestehen, dass jetzt alle Klassen mit Fighting Styles auf die volle Liste an Fighting Styles Zugriff haben und dass du dir statt einem Ability Score Improvement auch einen zusätzlichen Fighting Style nehmen kannst.
Origin Feats sind alle Full Feats, also die dir keinen Ability Score Improvement geben. Du bekommst sie auch über die Ability Score Improvements aber zusätzlich Gibt dir jeder Background auch einen spezifischen Origin Feat (z.B. Sage gibt dir Magic Initiate, Noble gibt dir Skilled, Farmer gibt dir Tough, etc.). Menschen bekommen außerdem einen 2. Origin Feat ihrer Wahl auf Lvl 1.
Epic Boon Feats sind die alten Epic Boons nur etwas gebufft. Jede Klasse bekommt einen Epic Boon auf Lvl 19 und die Epic Boons sind alle Half Feats (die meisten alles dich auch den Stat frei wählen, den du erhöhst).
- die Regeln für Spellcasting wurden so geändert, dass du nicht, wenn du einen Spell als Bonus Action castest, dann nur noch Cantrips als Action casten kannst, sondern die Regel ist einfach nur, dass du nur einen Spellslot pro Zug verwenden darfst. Heißt zum einen kannst du, wenn du einen Bonus Action Cantrips nutzt dann noch immer einen leveled Spell als Action casten und du kannst auch mehrere leveled Spells pro Zug casten, wenn du die free Casts nutzt, die zu von z.B. Magic Initiate, oder manchen Spezies oder Klassen bekommst.
Heißt z.B. ein Lvl 5 High Elf Wizard kann ganz normal Fireball casten und nach als Bonus Action seinen einen free Cast von Misty Step nutzen.
- noch ein paar Klassen Änderungen, die ich erwähnen will: Druids haben jetzt eine bestimmte Anzahl an Wild Shape Formen, die sie ähnlich preparen müssen wie Spells. Monks wurden overall stark gebuffed und können jetzt (laut dem Kommentaren die ich gelesen habe) mit den anderen Martial Klassen mithalten.
- eine Neuerung im Dungeon Masters Guide ist, dass es jetzt sogenannte Bastions gibt. Das sind die Homebases der Spieler, die von den Spieler selber (nach bestimmten Regeln) designed werden können und auch irgendwelche Gameplay Funktionen haben, nachdem ich den DMs Guide aber nicht besitze ist das auch schon so ziemlich alles, was ich darüber weiß.
Ansonsten gibt es von einigen Sachen einfach mehr. Mehr Monster im Monster Manual, mehr Feats im Players Handbook und es gibt ein paar Tracking Sheets im Dungeon Masters Guide mit variierender Nützlichkeit, die man sich auch über die Free Rules runter laden kann.