Im ärmlichen Stadtteil Crumina Cassa des altrömisch angehauchten Fantasy-Stadtstaats Orbis geht eine Bestie um, und mit ihr die Angst der Einwohner.
Mehrere Menschen wurden bereits des Nachts getötet, und andere berichten über unheimliche Geräusche, aber bei Tag ist die Bestie nicht zu finden.
Nun hat die Garde mehrere Patrouillen entstandt, um die Bestie zu erwischen und zu erlegen.
Aber man fragt sich: Wie hat es dieses Monster - was auch immer es ist - mitten in die Stadt geschafft? Und wie konnte es bisher unentdeckt bleiben?
Die Garde ist ein Eigenbausystem von fodazd, das auf Kampf und auf Ermittlungen ausgelegt ist, und in dem es im Kampf mehr auf die Entscheidungen des Spielers als auf Charakterwerte und Glück ankommt.
Das dazugehörige Setting Orbis wurde von fodazd und Paracelsus gestaltet. Die Spielercharaktere sind Mitglieder der Garde, einer ehemaligen Monsterjäger-Organisation, die mittlerweile jedoch die Stadtregierung übernommen hat und ihre kampfstarken Mitglieder dementsprechend auch als Ordnungsmacht in der fraktionalisierten Stadt einsetzt.