Monsterjäger Freeform - SL fodazd [offen]

  • Die meisten von euch werden mein Setting sowie mein System eh schon halbwegs kennen, daher nur kurz meine aktuelle Situation: Hier habe ich erkannt, dass ich mein Kampfsystem auf reiner Pen&Paper-Basis nicht realisieren kann, und daher Computerunterstützung zum Leiten brauchen werde. Seitdem habe ich versucht, die dafür nötige Software zu schreiben, und habe relativ schnell festgestellt, dass das deutlich mehr Aufwand ist, als ich mir gedacht habe (wie man an der Zeitspanne zwischen meinem ersten Post und diesem vermutlich sehen kann). Anstatt jetzt noch ein paar weitere Monate zu warten, bis mein Kampfsystem endlich fertig ist, habe ich mir gedacht ich starte die Runde einfach mal als Freeform und liefere das System dann später nach.



    Zum Setting:


    Ihr seid Zuhause in einem Fanatasy-Verschnitt des späten römischen Imperiums, am Übergang zwischen Antike und Mittelalter. Als Mitglieder der Monsterjäger-Gilde ist es eure Aufgabe, die Bevölkerung vor Monstern zu beschützen. Da der Großmeister der Gilde gleichzeitig der Diktator auf Lebenszeit des Imperiums ist, werdet ihr neben dieser eigentlichen Aufgabe auch immer wieder in politische Intrigen zwischen den diversen politischen Fraktionen von Orbis (Fantasy-Version von Rom) verwickelt.



    Zum System:


    Sobald es mal fertig ist, wird es vermutlich das komplexeste Kampfsystem sein, das ihr je gesehen habt. So komplex, dass es ohne Computerunterstützung nicht funktionieren würde. Dieses System ist derzeit aber noch nicht fertig, daher wird es vorerst vermutlich keine (von mir geplanten) Kämpfe geben. Sollte es zu ungeplanten Kämpfen kommen, werde ich irgendein billiges Pseudo-Kampfsystem mit einem Haufen Handwedeln verwenden. Ansonsten würde ich derzeit einfach freeformen, also ohne System spielen. Beschreibt mir einfach den Hintergrund eures Charakters und was er daher vermutlich grob können würde, und ich als SL lege dann fest, worin ihr erfolgreich seid und worin nicht.



    Zur Struktur der Runde:


    Es wird eine sehr episodenhafte Runde, also von Session zu Session ein- und aussteigen wird kein Problem sein. Solange mein System noch nicht fertig ist, werden es soziale Plots ohne Kämpfe sein, und wenn es dann fertig ist kommen Kampfabenteuer auf Basis von Monster of the week dazu. Es gibt in dem Setting relativ billige Resurrection, und die Gilde wird das üblicherweise für euch übernehmen, daher werden eure Charaktere nicht so schnell unspielbar nur weil sie mal draufgehen... Wenn ihr es euch aber mit der Gilde verscherzt, dann kann sich das recht bald ändern, also spielt bitte keine Charaktere, die sich *wirklich* nicht mit dem Rest der Gruppe oder der Gildenhierarchie vertragen. Die Gilde wird euch so einiges durchgehen lassen, solange ihr eure Aufgabe erfüllt und nicht *zu* nervig seid, aber es gibt Grenzen. Ich schließe auf der anderen Seite aber auch nicht grundsätzlich aus, dass es in dieser Runde zu PvP kommen kann, sofern ihr gegenüber der Gilde schlüssig argumentieren könnt, warum das in der konkreten Situation wirklich, *wirklich* notwendig war. Vom Spielstil hier solltet ihr damit rechnen, dass eure Charaktere manchmal in beschissenen Situationen landen ohne was dafür zu können, und dass sie auch nicht immer erfolgreich sein werden. Verliebt euch bitte auch nicht in Charakterkonzepte, die ohne bestimmte Regelkonstrukte nicht funktionieren. Derzeit *gibt* es keine Regeln, und selbst wenn sie da sind werden sie erstmal unfertig und unbalanciert sein, und ich werde üblicherweise auch nicht mit der Balance herumjonglieren nur weil ihr der Meinung seid, dass euer Charakter derzeit underpowered ist. Sobald das System fertig ist werde ich euch am Anfang aber auch einfach erlauben, eure Charaktere umzubauen wenn ihr mit eurem Build unzufrieden seid.



    Also... Wer wäre interessiert, und wann?

  • So, Runde hat stattgefunden, mit Flo und Johannes (wir drei waren die einzigen Leute im Verein). Erkenntnisse:
    -> Ich habe heute glaub ich zum ersten mal das Feedback bekommen, dass ich als SL zu nett bin und zu viele Infos hergebe... Ok? oO
    -> Bestimmte noch nicht ganz finalisierte Teile des Systems (vor allem wie gut Monsterjäger übernatürliches Zeugs wahrnehmen können) sind wohl auch für Freeform irgendwie relevant, und ich sollte mir daher auch bevor das eigentliche System steht vielleicht die Grundzüge überlegen.
    -> Ich selber bin der Meinung, dass meine Abenteuer deutlich besser vorbereitet gehören... Was derzeit aber halt aus Zeitmangel nicht wirklich geht. :(


    Wenn ich diesen Plot dann fortsetzen will, sollte ich vielleicht tatsächlich mal darauf warten, dass mehr Leute Zeit haben. 2 Spieler sind hin und wieder auch ganz nett, aber auf Dauer ist es für mich als SL auch nicht wirklich das wahre... Wie schaut's bei euch aus am 26.1.?

  • Habs erst heute gelesen (und hätte sowieso keine Zeit gehabt).


    26. 01. wäre theoretisch möglich, aber nicht wirklich günstig für mich, und Flo hat auch schon geschrieben, dass er nicht kommt.

  • 2. 2. bin ich vermutlich im Verein. Ich hätte gehofft, bis dahin eine überarbeitete DuDe-Version zu haben (so viel, wie ich derzeit sonst zu tun habe in der Freizeit, ist das eh nicht sicher), aber Monster Hunter ist auch ok.

  • Hast du vielleicht den alten Forums-Thread kopiert? Da war ja meine Charakterbeschreibung plus die meiner Geschwister drin. Würd ich gerne nochmal durchschauen, scheine es aber auf den ersten Blick lokal nicht gespeichert zu haben.

  • Ok, hier mal ein erster Entwurf, wie die Interaktion von Monsterjägern mit der Geisterwelt funktionieren wird. Ich habe dafür (natürlich) noch kein finales System, also verlasst euch nicht drauf, dass das was hier geschrieben steht in der endgültigen Version auch so bleibt. Monsterjäger haben einen "Geistersicht"-Stat, mit folgenden Auswirkungen:


    0: Keine Auswirkungen. Du nimmst alles exakt so wahr wie ein normaler Mensch.


    1: Wenn du das Ziel von negativen magischen/göttlichen Effekten bist, dann hast du plötzlich ein ganz mieses Gefühl (oder kannst es sonst irgendwie spüren), auch wenn diese Effekte normalerweise nicht wahrnehmbar sind. Wenn zornige Geister in der Nähe sind, ist das Gefühl ein ähnliches.


    2: Wenn ein Ort, ein Gegenstand oder eine Person eine besonders starke Verbindung zur Geisterwelt hat, dann kriegst du das mit, je nach Art der Verbindung auf unterschiedliche Weise. In den Trainingshallen der Monsterjägergilde hörst du manchmal entfernten Kampfeslärm, auch wenn das Training für heute eigentlich schon vorbei ist. Ein Priester der Jagd könnte für dich nach Wald oder Blut riechen, auch wenn er nach rein irdischen Maßstäben perfekt gewaschen ist. Du kriegst dadurch nicht *alles* mit was irgendwie magisch ist, sondern nur sehr offensichtliches Zeugs.


    3: Du spürst die Anwesenheit von Geistern auch dann, wenn sie nicht zornig sind. Wenn Geister aktiv mit dir kommunizieren wollen, dann hörst du manchmal leise Stimmen im Wind oder hast einfach ein unbestimmtes Gefühl, dass jemand etwas bestimmtes von dir will. Wenn Geister dir schaden wollen, können sie deine stärkere Verbindung zur Geisterwelt aber auch gegen dich ausnutzen...


    4: Du bekommst jetzt auch kleinere spirituelle Orte/Objekte/Personen mit, und deine Wahrnehmung von materiellen Dingen wird manchmal davon beeinflusst, wie diese Dinge in der Geisterwelt aussehen. Du spürst magische/göttliche Effekte in deiner Umgebung, auch wenn sie nicht direkt auf dich wirken.


    5: Du kannst Geister jetzt direkt sehen, statt einfach nur ihre Präsenz zu spüren, und sie können dich verstehen, wenn du mit ihnen redest (und du kannst sie auch deutlicher verstehen als vorher). Das macht dich für viele Geister sehr interessant, was manchmal auch eher unangenehm sein kann, zum Beispiel wenn Dämonen oder so in der Nähe sind...


    6: Deine Wahrnehmung verlagert sich immer mehr von der physischen Welt zur Geisterwelt. Es gibt jetzt kein übernatürliches Zeugs mehr, das du *nicht* mitkriegst (wenn es nicht gut verschleiert ist), aber sehr mundane Dinge in der materiellen Welt werden langsam schwieriger wahrzunehmen...


    7: Du bist mental komplett in der Geisterwelt angekommen. Du kannst jetzt "physisch" mit Geistern und Objekten der Geisterwelt interagieren (inklusive sie bekämpfen), aber Geister können jetzt auch physisch mit dir interagieren (inklusive dich bekämpfen)...



    ...Vermutlich wird dieser Stat steigen, wenn du dich bewusst mit eher spirituellem Zeugs beschäftigst und sinken, wenn du dich mit sehr mundanem Zeugs beschäftigst? Vermutlich sinkt der Stat auch einfach von selber mit der Zeit. Die Gilde hat Kräuter und/oder alchemisches Zeugs, mit dem du dich einrauchen kannst, um näher an die Geisterwelt zu rücken, und auch um dich wieder runter zu holen, wenn du den Kontakt zur materiellen Welt verlierst.

  • Am Wochenende kann ich immer nur eher kurzfristig zusagen (und ist mir auch weniger sympathisch). Aber momentan hab ich für nächsten Samstag noch nichts vor.