GURPS SHORTS - S01 Ep8

• Welche Szenarien möchtest Du spielen? 2

1. The Bad Guys (2) 100%
    2. Roads of Dust (1) 50%
    3. The Lion's King (1) 50%
    4. Lead & Glory (1) 50%
    5. Kare Eda No Shita Ni (0) 0%
    6. Bullet & Big Bang (0) 0%

komm, spiel GURPS!

Dies ist die achte Episode der GURPS SHORTS Serie

Jedes GURPS SHORT ist ein eigenes Szenario, in seinem eigenem Genre und Setting, mit seinen eigenen Charakteren und Hintergrund. Es ist eine Abenteuer Anthologie, wo jede Episode eine eigene abgeschlossene Geschichte ist - manche Szenarios sind dafür gedachte, dass sie selbst mehrere Episoden haben, die auch immer neu besetzt sein können, diese sind mit einem * markiert. Spielzeit liegt je nach Szenario bei ein bis fünf Sessions. Natürlich besteht immer die Option aus einer besonders guten Runde vielleicht mehr zu machen - mehrere der Szenarien sind dafür bestens geeignet.

Diese GURPS SHORT Runde findet am Freitag, 14. November 2025, ab 16:00 statt (gespielt wird meist ab 18h) - ab drei Spielern wird gespielt:

1. The Bad Guys - Du wurdest gefangen. Gefesselt. Auf ein Schiff gebracht, das dich in den Tod bringen sollte - weil du bist, was du bist: ein Monster. Als das Gefangenenschiff jedoch von einem Sturm an der zersplitterten Küste zerbrach, überlebten nur wenige. Dark Elf, Bale, Ork, Troll, Hobgoblin, Ogre, Ghoul und all der Abschaum den die Menschen verachten. Gestrandet, tief in Feindesland. Schließt euch zusammen - oder sterbt allein. (3-8 Spieler:Innen)

Eine Auswahl an Charakteren wird zur Verfügung gestellt - wenn jemand aber eine eigene Charakter Idee hat, einfach per PM anfragen.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle sind willkommen!

INHALTLICHE WARNUNG!

Spaß sollte immer im Vordergrund stehen, gefolgt von einer guten Geschichte; aber manche Geschichten haben auch hässliche Seiten. Nicht nur kommen in allen Szenarien potenziell erwachsene, brutale und/oder blutige Themen vor, einige der Szenarien finden in Zeiten statt wo andere soziale Sensibilitäten herrschten. Dies wird in den Geschichten entsprechend gespiegelt. Das bedeutet auch, dass diverse Charaktere Momenten ausgesetzt werden können, die für manche SpielerInnen unangenehmen sein könnten. Nur damit alle wissen worauf man sich einlässt.

• So, wie's das letzte mal abelaufen ist, wurde eine Neuspielerin ins System eingeführt, und es wurde getratscht, und wir haben um ungefähr 6 angefangen. Ich würd' mal sagen,, wenn Du um 1830 kommst, wird's gut sein :)

Aber MetaControl kann Dir da mehr sagen.

Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

• A proposm … MetaControl, hast du schon Unterlagen?

Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

• A proposm … MetaControl, hast du schon Unterlagen?

kommt noch - ist aber, weil "generisches Fantasy" nicht viel.

Ich bitte auch jeden ( Anthroconny & fodazd) darum mir per PM (auch gerne via disco) Charakterpräferenzen zu schicken. Welche der klassischen "bösen" Fantasyrassen würdet ihr gerne spielen? Was für einen Charakter (Archetyp/Klasse)? Ich mache ein paar vorgefertigte, aber wenn ihr was bestimmtes spielen wollt, dann nur her damit - Goofy hat ja schon einen (Darkelf Ranger/Assassin war das, oder?)

Hier ein paar Klassiker (vor allem aus dem Fantasy Folk): Ork, Ogre, Hobgoblin, Bale (vampierartige Humanoide - schön, aber wahrhaftig böse), Ghoul (humanoide Kannibalen und Hirnfresser), Minotaur, Reptile Men...

• Oh nein.

Leider kann ich am 14.11. nicht 😥

Das hab ich damals übersehen 😐

Wenns wieder mal eine Rubde gibt bin ich gern ein Bale 😊

Aber diesmal muss ich leider aussetzen.

Viel Spaß euch!

Neu und unerfahren, aber top motiviert :saint:

• Würde einen Dunkelelfen bauen. Type Dieb. Hasta la template? ;)

Ansonsten bastel ich mir was. Punkte?

• Ich bion sicher, das MetaControl Charaktere vorbereitet hat. Ich hbau halt lieber selber :)

• Goofy diesen Text hast schon mal per PM bekommen, aber hier nochmal auch für die anderen:

Bissi ein Background:

Wir spielen mit den Dungeon Fantasy Regeln, aber in einer eigenen Welt (kein Dungeon), in der die "bösen" Rassen ständig mit den "guten" Rassen im blutigem Konflikt stehen. Die Welt selbst ist nicht sehr relevant, weil sich das Szenario in einem kleinen Gebiet der "Guten" abspielt und der Rest nicht zum Tragen kommt.

Stellt Euch so typisches D&D vor, aber die "Guten" sind halt extrem rassistisch gegenüber den "Bösen", die Kleriker und Paladine sind religiöse Fanatiker, die das Böse und damit euch vernichten wollen. Magier sind arrogante Größenwahnsinnige, Barden rumhurende Scharlatane etc. Es ist wie klassisch D&D, aber dunkel und ein wenig extrem und fast satirisch. Die Bösen sind dann aber eben auch wirklich böse, sind nicht minder Rassisten und haben in der Regel kaum moralischen Bedenken irgendwen, auch unter sich, umzulegen. Also wenn die "Guten" schon schlimm sind, dann sind die "Bösen" noch schlimmer...

Was alle Bösen Rassen haben ist ein Social Stigma, manche mehr, andere weniger (umso monströser, desto mehr). So ziemlich alle haben ein Intolerance (good), manche auch ein Intolerance (all). Viele haben auch noch ein OPH (eat sentient beings).

Manche der bösen Rassen kooperieren durchaus; so nach dem Motto, der Feind meines Feindes ist mein potenzieller Verbündeter, dem ich so weit traue, wie ich ihn werfen kann (tendenziell also, vertrauen Ogre Goblins mehr als umgekehrt). Und natürlich kann sich auch echte Kamerad- und Freundschaft unter ihnen entwickeln. So was, wie ein SoD (friends/comrades/warband/mercanary group) ist durchaus legitim.

Es kommt zwar immer wieder unter den bösen Rassen auch zu Kriegen und Konflikten, aber das tut es bei den guten Rassen auch.

Die Story ist schon gedacht, dass man da halt voll den Bösewicht spielen kann und, dass es auch sehr brutal und blutrünstig werden kann. Nur damit klar ist was da kommt. Mörderhobo muss es nicht sein, aber wenn die Gruppe ein Halblingsdorf ausrottet und sich dann drei in der Gruppe ein paar Halblingskinder für die After-Raid-Party braten ist das schon auch ok...

Charakter Bau Regeln

375pts, -80 Disadvantages, -5 Quirks, prinzipiell alles was in den DF Büchern drinnen ist, ist erlaubt, bis auf Wilcard Skills. Ist Cinematic und High Magic. (40% der Welt ist High Mana, 30% Normal Mana, 15% Very High, 10% Low Mana und 5% No Mana). Sonst habe ich bisher da keine Einschränkungen geplant, aber ich nehme mir das Recht heraus das noch zu ändern. Man kann sich die meisten der Templates die es fuer die normalerweise guten Helden gibt, nehmen, solange sie halt zum Charakter und in das "Böse" reinpasst, wobei man dann halt auch ein paar entsprechend anpasst, mit unholy etc. Einem Ninja-Mage-Scout Dark Elf oder so steht nichts im Weg.

Rassen die es im DF nicht gibt, werden von mir aus dem FF konvertiert. Wer sich was eigenes bauen will, darf das gerne tun. Feinschliff kann dann am Freitag noch gemacht werden (deswegen auch die frühe Startzeit)

Die Dark Elves bauen hier auf den Shadow Elves aus DF 3 auf (du kommst aber unter Umständen auch als normaler Elf durch).

Mit ein paar Modifikationen: Dark Vision (color), Extreme Fanaticism (The webbed Queen), Social Stigma (Evil) -2 und mindestens Intolerance (good) -die Norm für Spielercharaktere; und männliche Dark Elves haben dann auch noch ein Status -2 und können nie über einen Status von 3 steigen (damit sind sie favorisierte Männchen der Spinnenkönigin selbst - eine sehr mächtige und prestigereiche Position und das höchste Ziel unter den männlichen Dark Elves, aber auch ein sehr kurzes Erlebnis, da die Spinnenkönigin gerne mal an ihren Liebhabern nascht). Im Fanatismus ist auch ein extremer Ehrenkodex enthalten, der wie der eines bösen Samurai interpretiert werden kann, aber nur innerhalb ihrer eigenen Kultur, das trägt sich nicht nach außen und ist deswegen auch kein eigener CoH. Prestige und Status ist alles, und männliche Dark Elves konkurrieren ständig unter einander und um die Gunst bei den weiblichen Dark Eleves.

Dark Elf [15/5]

Attribute Modifiers: ST-1 [-10]; DX+1 [20].

Advantages: Magery 0 [5]; Silence 2 [10]; Dark Vision [30].

Disadvantages: Callous [-5]; Extreme Fanaticism [-15]; Social Stigma 2 (evil) [-10]; Intolerance [-10].

Male Dark Elves: Status -2 (male) [-10].

Features: Cobweb-gray or jet-black hair.

In der Regel leben die Dark Elves in matriarchalischen Konklaven, die meist von Priesterinnen angeführt werden, bis auf die "Hauptstadt" die von der Königin selbst regiert wird. Der Lebensraum sind dunkle und gefährliche Höhlenkomplexe (eine Unterwelt wie in Fyrún gibt es aber nicht).

• Ich habe keine GURPS-Bücher, aber wenn du mir das Ghoul Template gibst könnte ich mir vermutlich trotzdem grob was zusammenbauen. Die meisten grundsätzlichen Regeln habe ich noch im Kopf. Ich bin dann halt nicht früher da für "Feinschliff", also wäre es für mich natürlich auch ok, wenn du für mich was baust.

❓🔨⬇🍄

• ich bau dir was. wenn du was bestimmtes willst (stats, waffe etc), sag Bescheid. beim Dungeon Fantasy wird eh mit Templates gearbeitet um das Klassensystem zu simulieren, da ist Krieger recht universell.

Ok, meine Präferenzen:
    -> Dodge Build, also DX und HT relativ hoch.
    -> Zumindest ein Punkt in Brawl, Schwertern, Bögen und Wurfwaffen.
    -> Zumindest ein Punkt in Kochen, weil das passt zum Ghoul. :P

❓🔨⬇🍄