Anekdoten und lustige Sprüche - 2020

  • BLQYLcW.png?1


    Lasst mich erzählen, von der Geschichte der glorreichen Helden, bekannt als die Hüter des Wüters. Welche auszogen, um das Böse zu bekämpfen, und dann aber im Grundregelwerk auf Seite 154 gelesen haben, das man für 5.000 Thaler eine Burg kaufen kann.


    Vergessen war der üble Hexenjäger, der sich ein mysteriöses verfluchtes Artefakt angeeignet hat. Vergessen war die böse Korruption, die den Wald heimsucht. Denn der GM hat gesagt, dass es Rebellen und Königsfeinde gibt, die man für die eigene geplante Stadt begeistern könnte.


    Und mögen die Absichten einst noch klar gewesen sein. Jetzt heißt es: Wir bauen unser eigenes Distelfeste. Mit Würfelspiel. Und freien Dirnen!


    Nun gilt es das Geheimnis des Lampenöl's zu finden und mit einer Gruppe von drogenabhängigen Goblins den neuen Standort der Stadt auszukundschaften.

  • FFTR:


    SL: Ihr kommt in eine Hügellandschaft, die von frischem saftigen grünen Gras bewachsen ist.

    Spieler 1: ...Warum klingt diese Beschreibung so, als hätten wir einen Planzenfresser in der Gruppe?


    ...Es folgt eine lange Outgame-Diskussion darüber, ob eine Grasfresser-Mutation in diesem System Sinn machen würde, wie das regeltechnisch idealerweise dargestellt werden sollte, und welche Implikationen es hätte...


    SL: ...Ok, aber jetzt genug damit, Spieler 2, rette mich!

    Spieler 2: Also ich finde schon, dass das Gras ziemlich saftig aussieht.

    Spieler 1: Isst du es jetzt wirklich?

    Spieler 2: Nein, ich bewundere die Saftigkeit vom Gras aus sicherer Entfernung.

  • Was ist das ethische Grundprinzip des Sadisten-Clubs? "Solange du jemandem schadest, tu was du willst."



    Insider für Leute, die 20 Arcana gespielt haben:

    Wir reden über ein mögliches sci-fi dystopia Setting, das viele, viele Jahre nach 20 Arcana spielt, und wir wollen festlegen, wie Daigo gestorben ist. In Anlehnung an ein gewisses anderes Setting wurden 3 Neutronenbomben auf ihn draufgeworfen... Aber er hat sie überlebt. Als er dann grade dabei war, aus dem Krater rauszukriechen, hört er ein paar Agenten, wie sie drüber reden dass er das *garantiert* nicht überlebt haben kann, und sie jetzt einfach nur mehr ein paar Erinnerungen und Aufzeichnungen von ihm löschen müssen um so zu tun, als hätte er nie existiert. Daigo denkt sich: "Moment, aber wenn sie das machen, wie sollen die Leute dann noch wissen, dass ich Daigo bin?". Daraufhin hört er auf, zu existieren.

  • DSK

    Spieler haben einen mächtigen Gegner vor sich der eine Rüstung von 10 aufweist

    SC beschwört seinen Geisterbegleiter, der kaum schaden anrichtet
    Ich sag noch scherzhaft der Geist wird wahrscheinlich den größten Schaden verursachen
    ein paar runden später Critet der Geist, der schaden wird verdreifacht und er macht 48Schaden
    Tja was der Meister sagt passiert auch^^

  • 8CD4AF2.png


    Die Spieler dürfen sich, weil der One-Shot am selben Abend fertig werden soll, auf der Liste der wondrous legendary items was auswürfeln. Natürlich ist das Deck of Many Things dabei, ein Spieler bekommt eine Cloak of Invisibility und der letzte eine Flask of Sovereign Glue (das Würfelglück beschert einen Inhalt von 6+1 ounces ).


    Der Abend kommt also zu seinem natürlichen Ende und ich setze den Spielern einen Ancient Red Dragon vor. Ich bin noch gar nicht fertig zu erzählen wie er friedlich auf seiner Hoard schläft da bekomm ich einen Plan vorgesetzt:

    1. Von der Sicherheit des Eingangs aus suchen die Spieler einen Bereich der nicht größer als 20 × 20ft1 und so weit wie möglich vom Drachen entfernt ist.
    2. Der dwarven Rogue zieht sich die Cloak of Invisibility über (damit ihn der Drache nicht zufällig sieht, auch wenn er nur in Darkvision Reichweite ist)
    3. Die Dragonborn Magierin gibt ihr ihre Flask of Sovereign Glue.
    4. Der Zwerg verteilt den Kleber so das in jedem der 16 Feldern zumindest eine kleine Fläche2 bestrichen ist
    5. Wenn der Zwerg seine Arbeit abgeschlossen hat, erzürnen sie den Drachen so weit, dass er ihnen nachläuft.

    Für Schritt 5 benutzt der Zwerg ihr Deck of Many Things und bekommt: the Gem.

    Ich würd behaupten das Edelsteine im Wert von 50.000 gold pieces ausreichen, um das Interesse des Drachen zu wecken.


    Und ab dem Punkt hab ich den Hut drauf geworfen und sie machen lassen. Ich hätt nur noch mit cheating, metagaming oder rule lawyering irgendwas an dem Plan drehen können. Und man muss als DM wissen wann ma die Story geschehen lassen muss.


    Kein einziger Wurf war unter 18 während der ganzen Aktion und damit haben sie den armen Drachen permanent mit seinem Lair-Boden verklebt. Dem nicht genug haben sie dann eine Stunde In-Game dem armen Vieh die Seele aus dem Leib geprügelt. Sogar zwei Lair Actions (tremors & volcanic gases) haben nix gebracht. Die Gruppe stand halt dann genau 65ft weit weg und hat "Rauchpause" eingelegt.



    Die letzte Stunde vom Abend haben die Leute dann russisches Roulette mit dem Deck of Many Things gespielt.


    1) Gargantuan Size

    2) 1 Unze kann 1ft bestreichen

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Zwar nicht aus unseren Runden, aber auch lustig: https://shitmyplayerssay.com/

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Shadows of Esteren

    Die Gruppe ist in der Bergfestung des Königs, als in der Stadt darunter ein großes Feuer ausbricht. Es muss entschieden werden, wie man weiter vorgehen soll. SC1 hat Verbindungen zu übernatürlichen Wesenheiten, welche sich einmischen und ihm raten „er möge auf sein Herz hören“.

    SC1: Rettet das Hurenviertel!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Leider ist dieser Beitrag von Smirg , der erste Beitrag für das Jahr 2020, aufgrund von bockig sein des Foren-Systems kaputtgegangen. Damit er euch trotzdem nicht enthalten bleibt, hier noch mal als Kopie:


    Beim Speedmastering (DSA 1):


    Beim Charakter-Auswürfeln haben wir Mut 8, 9 und 9 bekommen (und alle Charisma 8). Etwas später darauf Bezug nehmend: "Kein Problem, ein niedriger Mut-Wert lässt sich mit einer niedrigen Klugheit ausgleichen!" (Haben wir auch durchgehend erfolgreich praktiziert)


    Bei anderer Gelegenheit: Die Gruppe kommt zu einer steinernen Brücke über einen Magma-Schlund, und fragt sich, ob die Brücke stabil ist. Daneben öffnet sich ein Stein-Sarkophag, und daraus erhebt sich eine Mumie.
    Mumie: "Wer will über die Brücke des Todes gehen, muss drei mal Rede und Antwort stehen!"
    Magier: "Wie heißt du?"
    Mumie (etwas überrascht): "Tim!"
    Magier: "Was machst du hier?"
    Mumie: "Ich bewache die Brücke des Todes!"
    Magier: "Weißt du, was auf der anderen Seite ist?"
    Mumie: "Dort ist der alte Baum!" (wir waren auf Schatzsuche, selbiger war nach Gerüchten unter besagtem Baum zu finden)
    Magier: "Sehr gut! Drei Fragen beantwortet. Du darfst jetzt über die Brücke gehen!"
    Die ziemlich perplexe Mumie geht über die Brücke, Magier: "Passt, die Brücke ist stabil", und die Gruppe schlendert ungehindert hinterher.




    Es geht hier weiter

    Einmal editiert, zuletzt von AthenaesSiegel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Smirg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir spielen Cthulhu Now. Die Gruppe vermutet, dass SC1 von einem Zombie gebissen wurde (und das verschweigt), bei einer oberflächlichen Untersuchung lassen sich jedoch keine Bissspuren finden.

    SC1: "Dann ziehe ich mir eben auch die Unterhose aus, so dass auch alle meinen [zensiert] erkennen."

    SC2: "Den schaue ich mir genauer an."

    SL: "Würfel auf Verborgenes erkennen."

  • Call of Cthulhu Charakterbau:


    Du bist Gerichtsmediziner du kennst dich halt mehr mit letzter Hilfe aus als mit Erster Hilfe.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Neulich bei Rolemaster:

    Auf die 4 Kämpfer unserer Gruppe stürmen, aufgrund schlechter Gruppenentscheidungen, 2 Trolle zu. 2 der Kämpfer stellen sich den Trollen entgegen um Sie abzufangen und zu Blocken, weshalb sie sich in volle Verteidigungsbereitschaft begeben. Die 2 anderen Kämpfer warten dahinter um nach dem Block die Trolle angreifen zu können.

    Der Spielleiter beschreibt die heranstürmenden Trolle derart gut, dass beide Kämpfer der 1. Reihe beschließen, dass es Sinnlos ist und vor den Trollen auf die Seite zu hüpfen. Die 2 dahinter stehenden Kämpfer werden dadurch überrascht und sofort von den Trollen durch den Sturmangriff ausgeschaltet. Die beiden "feigen" Kämpfer sterben nur wenige Runden später.

    Und das Fazit der Geschicht, wenn man blocken soll flieht man nicht!
    Erst recht stehe deinen Mann wenn von vornherein klar ist, dass man nicht entkommen kann!

    Ebenfalls aus dieser Runde, nur halt einige Minuten vorher, schleicht einer der Trolle, die den Hinterhalt bereits vermuten, in unseren Bereich. Da Trolle nur Nachts unterwegs sein können und wir sie überraschen wollten, gab es natürlich kein Licht, weshalb wir Menschen uns auf unser Gehör verlassen mussten. Der 1. Kämpfer sieht den Troll direkt neben sich und erkennt, dass keiner von uns den Troll, der sich jetzt am Punkt des Hinterhalts befindet, bemerkt hat. Er traut sich jedoch nicht Alarm zu schlagen da der Troll direkt neben ihm steht und er vielleicht kurz Alleine gegen den Troll kämpfen müsste. Der Troll bewegt sich weiter und schleicht am 2. Kämpfer vorbei, der sich bereit macht aber ebenfalls keinen Alarm schlägt, da der Troll neben ihm steht. Erst als der nächste Krieger den Troll, der mittlerweile den Punkt des Hinterhalts verlassen hat, zu Gesicht bekommt wird Alarm gegeben. Der Troll schreckt auf und läuft davon um uns nach kurzer Zeit mit seinem Kumpel zu überrollen. Als wichtiges Detail am Rande möchte ich noch erwähnen, dass der elbische Bogenschütze der auf einer "Klippe" über dem Platz des Hinterhalts stand den Troll die ganze Zeit beobachtet hat. Seine wichtigste Aufgabe wäre es gewesen für uns Licht zu Zaubern, jedoch wollte er (der Spieler war an dem Abend sehr frustriert, weil fast alle Würfe mißlungen sind) den Scharfschuß aus dem Hinterhalt gegen den Troll anbringen. Sein Schuß fiel gleichzeitig mit dem Alarmruf und ging natürlich daneben.

    Das Fazit aus dieser Geschicht,
    vergesst auf 's "ALARM" Schreien nicht,
    wenn Nachts etwas geschieht,
    sonst passiert Schlimmes wie man sieht!

  • Fallout

    Der SC hatte Streit mit seinem Vater, worauf ihn seine Mutter aufsucht und zur Aussprache mit dem Vater abholt. Die Mutter schubst den SC ins Zimmer mit dem Vater und versperrt dann die Türe.

    Während der Aussprache fordert der Vater vom SC, er möge jetzt aufbrechen und sich beweisen.

    SC: Geht nicht, die Türe ist versperrt.

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Vampire, Anfänger-Runde.


    SC1 hat grade versehentlich einen Menschen getötet, indem er zu viel Blut getrunken hat. Er hat außerdem von einem älteren Vampir ein altmodisches Mobiltelefon bekommen, mit der Anmerkung, dass man im Notfall dort jemanden anrufen kann. Nachdem der Rest der Gruppe herausfindet, dass hier ein Mensch getötet wurde, und wir jetzt irgendwie die Beweise verstecken müssen, ergibt sich folgendes Gespräch:

    SC2: "Glaubst du nicht, dass du jemanden anrufen solltest?"

    SC1: "Nein, warum? Wir sollen da ja nur im Notfall anrufen."

    SC2: "Du hast grade wen umgebracht!"

    SC1: "Jaaa, aber sowas kann ja schon mal passieren..."

    Alle: "..."

    SC2: "...Ok, wollte nur sichergehen."


    Wir unterhalten uns eine Zeit lang darüber, welche pop-culture Eigenschaften von Vampiren jetzt real sind und welche nicht. Es kommt auch die Frage auf, ob wir in der Sonne jetzt glitzern oder verbrennen. Knapp vor Morgendämmerung werden wir von einem NSC abgeholt.

    NSC: "Ihr solltet jetzt schnell einsteigen, wenn ihr nicht verbrennen wollt."

    SC: "Aha! Wir glitzern also doch nicht!"

    NSC: "Ich hab's noch nie mit eigenen Augen gesehen, also vielleicht glitzerst du ja ganz kurz, bevor du verbrennst."


    Wir haben grade eine Gruppe Vampir-Jäger im Kampf besiegt, und ihr Techniker ergibt sich. Weil er schon zu viel weiß, können wir ihn nicht einfach gehen lassen, aber wir wollen ihn auch nicht unbedingt gleich umbringen.

    SC1: "Sag mal, was würdest du davon halten, wenn du etwas von meiner Macht abhaben könntest und dafür ab jetzt für mich arbeitest?"

    SC2: "...Da bist du nichtmal 2 Nächte lang ein Vampir und willst jetzt schon ein Kind? Wir haben unser Leben ja nichtmal selber im Griff, wie willst du hier ein Kind in die Welt setzen?!"