Verbesserungen für das nächste Social Encounter

  • So, nach jedem Gefecht gibt es im Nachgang dann die Manöverkritik.


    Ich finde alles in allem, hat das erste Social Encounter (Online Social Encounter) ganz gut funktioniert und von den Spielern, mit denen ich reden konnte, hat es auch so geklungen als hätte alles ganz gut gepasst.

    Ich würde euch hier einladen Ideen, Vorschläge und Verbesserungswünsche anzubringen damit das nächste Social Encounter im November noch besser funktioniert!


    Danke fürs Mitmachen!

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • So, hier meine Meinung als Spieler. Ich fand das ganze eigentlich recht witzig und es hat auch halbwegs so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben.


    • Ich fand es super das sich die Gruppen per Würfeln zusammen gefunden haben.
    • Vermutlich sollten wir im Vorfeld eine Selektion "neuer" Systeme für die Social Encounter auswählen lassen. Ganz ohne Vorbereitung, vor allem wenn man die Regelwerke nicht einfach teilen kann, ist es schon hart ins Spiel zu kommen.
    • Das "Speedmastering Lite", wo während des Spiels der Spielleiter wechselt, sollte vielleicht generell angewendet werden, um allen die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen mit dem Spielleiten zu machen
    • Beim nächsten Social Encounter sollten wir vielleicht im Vorfeld gemeinsam über das Motto abstimmen damit ein Vergleichen der Geschichte noch unterhaltsamer ist

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Grundsätzlich fand ich das Social Encounter ein lustiges und interessandes Experiment. Meiner Meinung nach gut funktioniert hat:

    • Das zufällige Aufteilen der Leute, hat soweit ich das mitbekommen hab zu recht durchgemischten Gruppen geführt
    • Ausbrechen aus den traditionelleren Systemen ist glaub ich ganz gut angekommen

    Wo find ich noch etwas verbessert werden kann:

    • Ich glaub bei öfterem Stattfinden, würde es Sinn machen, die Abende entweder Thematisch (Horror Encounter, Fantasy Encounter, Slice of Life Encounter) oder sogar auf einzelne Systeme auszurichten ("Wir probieren heute System X"). Glaub das hilft auch damit sich etwas "vorzubereiten" ohne diese Vorbereitung aufzuzwingen
    • Es hat zwar teilweise funktioniert, aber ich denke eine Art "Abschlussrunde" sollte bei solchen Veranstaltungen vorab geplant sein. Einerseits um ein klares Ende im Sinn zu haben, und andererseits um nochmals den Austausch zu fördern.
  • Noch was - eine Vorstellrunde am Anfang wäre eventuell auch sinnvoll gewessen. Also so kurz vorstellen und vielleicht dazu sagen was eins für Vorerfahrung hat/was eins grad spielt.