Willkommen, Gast.
Bitte Einloggen oder Registrieren.
Forgotten Realms: Drow sucht Freunde!
athenaes-siegel.at Forum    Rollenspielrunden / Vereinsabende    Rundenplanung - Abenteuer Ideen  ›  Forgotten Realms: Drow sucht Freunde!
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 2 Gäste

Forgotten Realms: Drow sucht Freunde!  (bis jetzt 889 mal gelesen) Thema drucken
5 Seiten 1 2 3 4 5 » Alle Empfehlenswertes Thema
Goofy
März 8, 2010, 19:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden

EEK!
Landadel
Nachdem ich informiert worden bin, daß Helis Kamagne lange Zeit auf Eis liegen wird, habe ich mich entschlossen, etwas vorzuschlagen: Es möge sich eine Runde finden, in der im Kreis gemeistert wird. Dafür halte ich 4 bis 5 Leute für ideal. Ich ware -- siehe Titel -- mit meinem schüchternen Trauerkloß aus dem Unterreich dabei.
geloggt Offline
Webseite E-mail Private Nachricht schicken
wernern
März 8, 2010, 22:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Landadel
Welches Level?
Wenn es sich ausgeht würde ich einen Halboger/Halbdrachen Barbaren/Fighter spielen.

Alex

"Jede andere Streitigkeit sollte dadurch geregelt werden, dass ihr euch gegenseitig laut anschreit, wobei der Besitzer des Spiels das letzte Wort hat."

"there's no such thing as normal, just a lot of weird people with things in common."4

"GNAMPF!!!"
geloggt Offline
E-mail Private Nachricht schicken ICQ Windows Live Messenger Skype Antwort: 1 - 63
Goofy
März 9, 2010, 5:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

EEK!
Landadel
Der DRow hat Fighter 5. Aber muß denn so ein Charakter sein? Ganz ehrlich ...
geloggt Offline
Webseite E-mail Private Nachricht schicken Antwort: 2 - 63
Smirg
März 9, 2010, 10:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Handelsherren
Zitiert von wernern
Wenn es sich ausgeht würde ich einen Halboger/Halbdrachen Barbaren/Fighter spielen.

So eine Idee alleine reicht, um D&D 3.5 für die nächsten Wochen wieder auf meine "keine Chance" Liste zu setzen...
Zumindest was eine Kampagne angeht, wie sie Goofy wohl vorschwebt. So ein Charakter passt eigentlich nur in ein Hack&Slay mit hohem Absurditäts- und Komik-Anteil (also eigentlich genau das, wofür sich D&D am ehesten eignet).

Das Level sagt übrigens nichts aus, es läßt sich ganz leicht ein Kämpfercharakter der dritten Stufe erstellen der besser kämpft als besagter Drow. Selbst ohne auf Kombinationen wie oben zurückzugreifen.

Michael
geloggt Offline
E-mail Private Nachricht schicken Antwort: 3 - 63
Goofy
März 9, 2010, 21:45 Diesen Beitrag einem Moderator melden

EEK!
Landadel
Nein, es soll keine "Freak Show" werden. (Der Ausdruck stammt von jemandem, der einen Halboger/Halbdrachen Barbaren/Fighter spielen will.) Ich hätte gerne eher "normale" Charaktere dabei. (Siehe weiter unten, warum.) Wenn ich "So eine Idee alleine reicht, um D&D 3.5 für die nächsten Wochen wieder auf meine "keine Chance" Liste zu setzen..." lese, frage ich mich. ob solche Absurditäten wie letztens gebracht werden, nur um Leute abzuschrecken. Ausschauen tut's so bis jetzt.

Ich hätte es mir an sich so vorgestellt, daß mein Charakter sich auf die eine oder andere Art bewähren muß, um zumindest in der Gruppe akzeptiert zu werden. (Dazu müßte man ihm auch die Chance lassen. Daß das auch Elfen können, zeigt, nebenbei gesagt, eine Stelle in der Geschichte des UGD (Ursprünglichen Guten Drow).) Wenn auch (?) die anderen Charaktere "Freaks" sind, hat das wenig Sinn, denn dann kann das zu leicht in ein "wir gegen die anderen" ausarten, und dann hätte Rhylzine gleich unten bleiben können.
Was die Gruppe dafür bekommt, ist wahrscheinlich (noch) nicht der beste Kämpfer der Welt, aber ein loyales Mitglied, das sich für seine Leute einsetzen wird.
geloggt Offline
Webseite E-mail Private Nachricht schicken Antwort: 4 - 63
wernern
März 9, 2010, 22:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Landadel
Ansonsten könnte ich vielleicht einen Psioniker spielen... Natürlich einen normalen Menschen oder zumindest etwas sehr menschenähnliches (vl einen Githyanki?).

Alex

"Jede andere Streitigkeit sollte dadurch geregelt werden, dass ihr euch gegenseitig laut anschreit, wobei der Besitzer des Spiels das letzte Wort hat."

"there's no such thing as normal, just a lot of weird people with things in common."4

"GNAMPF!!!"
geloggt Offline
E-mail Private Nachricht schicken ICQ Windows Live Messenger Skype Antwort: 5 - 63
Goofy
März 10, 2010, 5:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

EEK!
Landadel
Was immer ein Githyanki ist ... Kannst du's mal mit einem ganz gewöhnlichen Sorcerer statt eines Psionikers probieren? Daß Du in eine Runde passende Charaktere spielen kannst, Alex, hast Du bei mir bewiesen.

Im Übrigen muß ich hier wohl etwas klar stellen: Ich spiele den Drow wegen der rollenspielerischen Herausforderung des extremen Außenseiters, der nicht so schlimm ist, wie er aussieht. Gründe: 1) Ich spiele halt gerne Elfen (die, nebenbei gesagt, auch in Aventurien Außenseiter sind) 2) Gerade dafür haben sich die Drow der Realms dank R. Salvatore und Drizzt Do'Urden etabliert.

Zum Powergaming sind sie nicht geeignet, jedenfalls nicht besser als andere Elfen order Halborks, da eignen sich Drachen/Oger-Mischlinge oder Psioniker auf den Abeir-Toril besser. Was soll ich also von Deinen Ideen halten, Alex? Warum schlägst Du, entgegen meinen ausdrücklichen Intentionen, solche Charaktere vor? Wenn Du so etwas spielen willst, dann bitte ich dich, eine Runde zu suchen, wo die nicht auffallen. Ich würde gerne mit Leuten spielen, die sich mit mir auf diese Herausforderung einlassen. Das heißt natürlich, daß auch sie, als "Normalos" damit zurecht kommen müssen, zu akzeptieren, daß es auch 1 oder 2 Gute Drow gibt und daß einer davon ihr Freund sein kann. Michael ist mit Gnirf selbstverständlich eingeladen, der das schon weiß. Thomas mit seinem zwergischen Priester natürlich auch. Und wenn sich ein Elf findet, der für diesen einen Drow (und folglich alle anderen Jünger der Eilistraee, die er vielleicht gar nicht kennt) über seinen spitzohrigen dunklen Schatten springt, habe ich gar nichts dagegen.
geloggt Offline
Webseite E-mail Private Nachricht schicken Antwort: 6 - 63
wernern
März 10, 2010, 10:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Landadel
Was ist an einem Psioniker so schlimm?

Githterai (nicht Githyanki) sind Sphärenwesen die dafür bekannt sind brilliante Psioniker und Monks hervorzubringen. Grundsätzlich sitzen die meisten davon einfach nur in ihrer Festung zwischen den Planes und hauen sich mit Githyanki herum. Hin und wieder passiert es aber dass einer ausgestoßen wird oder aus anderen Gründen auf die materiellen Plains geht (und dort dann teilweise freiwillig ein bisschen länger bleibt)

In Regeln:
+6Dex,+2Wis,-2Int
Darkvision (60ft), Natural Psionic (+2 PowerPoints), PsilikeAbilities (3/day: inertial Armor, psionic daze, catfall, concussion), PsilikeAbilities (ab 11. Level 1/day: Planeshift), Power Resistance (HD+5)
Favored Class: Monk
LA: +2

Warum würde ich den spielen wollen?
1. Ich wollt schon lange mal einen Psioniker spielen in DD und ich mag die Rasse einfach für Psioniker
2. Es wäre ein Charakter der mit einem Drow klar kommen kann.
3. Es wäre ein Charakter der in eine Taverne gehen kann ohne angestarrt zu werden.
4. Es wäre etwas außergewöhnliches (das dem Drow aber nicht die Show stehlen würde... abgesehen von der Fightpower -> das macht aber jedes meiner Charakterkonzepte wahrscheinlich)

Alternativ hätte ich noch einen Krieger/Swashbuckler/???/??? der eine Vorliebe fürs Putzen (und immerhin 4 Ranks in "Profession Housekeeper") hat. Das ist ein Mensch.
Außerdem einen (Chaos)Gnomen der der perfekte Meuchler werden soll (durch Multiclassing). Startprofession wahrscheinlich Rogue.

Alex

"GNAMPF!!!"
geloggt Offline
E-mail Private Nachricht schicken ICQ Windows Live Messenger Skype Antwort: 7 - 63
Goofy
März 10, 2010, 18:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

EEK!
Landadel
Mich persönlich stört am Psi, daß wir kaum Regeln dafür vorliegen haben. Oder gibt es welche im Kernregelwerk? Will heißen, daß kaum  jemand, der in der Runde meistern soll (wie gesagt, jeder sollte da dran kommen -- das war es, was ich mit "im Kreis meistern" gemeint habe!), damit zurecht kommen kann, weil er eben die Regeln nicht kennt. Das verhindert den Unterhaltungswert fördernde Entscheidungen des Meisters (vom kompletten Abdrehen bis zu der einen oder anderen Schwiegrigkeit, um kreativere Lösungen zu fördern), und obendrein ist die Versuchung des Mißbrauchs einfach zu groß.

Ich würde Dich (eigentlich Alle im Verein) also bitten, auf Psi zu verzichten, bis jeder Meister, der sich mit dem Charakter beschäftigen soll, ausreichend Zugrif auf die Psi-Regeln gehabt hat.

Zu der Rasse, die übrigens laut Realms-Wiki Githtzerai heißt, kann ich nur sagen: +6 DEX? Vom Psi verstehe ich nix, also sind die Hälfte der Eigenschaften für mich im Wortsinne nichtssagend. LA +2 sagt mir schon was, wenn ich das mit dem der Drow vergleiche ...

Die anderen Charaktere? Ehrlich gesagt, einen bloß putz-manischen Fightertypen nehme ich Dir nicht ab, so etwas baust Du nicht freiwillig. Der andere ist schon eher deine Kragenweite
geloggt Offline
Webseite E-mail Private Nachricht schicken Antwort: 8 - 63
wernern
März 10, 2010, 18:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Landadel
Zitierter Text

Die anderen Charaktere? Ehrlich gesagt, einen bloß putz-manischen Fightertypen nehme ich Dir nicht ab, so etwas baust Du nicht freiwillig. Der andere ist schon eher deine Kragenweite

Ok...
Der Charakter zeichnet sich auch noch dadurch aus dass jede Stadtwache ihn mit seinem kompletten Arsenal durchlässt da keine seiner Waffen größer ist als 0,4 Meter oÄ (Waffen: 2x Kukri, 2x Dolch, 6xWurfpfeil, 1xSchleuder) und dass er Gläubiger des Gottes der Reise ist und immer nach neuen Erfahrungen sucht. Allerdings ist der auch nicht optimiert und hat gegen Gegner mit zB DR keine Chance (DMG 1D4+2)

Und was den Gnome betrifft:
Sneak Attack Boni aus verschiedenen Klassen stacken.... Hihihihihi

Alex

"GNAMPF!!!"
geloggt Offline
E-mail Private Nachricht schicken ICQ Windows Live Messenger Skype Antwort: 9 - 63
Goofy
März 10, 2010, 19:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

EEK!
Landadel
Ich hoffe, damit kann Michael leben.
geloggt Offline
Webseite E-mail Private Nachricht schicken Antwort: 10 - 63
CaptMikeDalon
März 10, 2010, 23:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Bürger
Wenn ich solche Sache wie, er ist noch nicht optimiert nur höre, wird mir in letzter Zeit nur noch schlecht

Peter

Das Problem
Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst, das hunderprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst. Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe: Es ist nicht mein Problem!"
geloggt Offline
E-mail Private Nachricht schicken Antwort: 11 - 63
wernern
März 10, 2010, 23:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Landadel
Zitierter Text
Wenn ich solche Sache wie, er ist noch nicht optimiert nur höre, wird mir in letzter Zeit nur noch schlecht

Leider musste ich beim Formulieren einer Antwort draufkommen dass ich nicht, wie es mein erster Gedanke gewesen wäre, schreiben kann "Da gebe ich dir vollkommend Recht, aber für D&D mache ich da eine Ausnahme".
Irgendwie etabliert sich in vielen Systemen im Verein ein Zwang seine Chars zu optimieren. In D&D habe ich diese Erfahrung das erste Mal als Meister gemacht. In DSA ist es mir schon häufig als Spieler aufgefallen dass man mit einem nicht-optimierten Char oft einfach nur zur Deko taugt in der Runde

Scheint aber leider in der Praxis im Verein in vielen Runden notwendig geworden zu sein bzw zur Norm geworden zu sein.

Aber da das in dieser Runde (zumindest was ich von den bisherigen Chars weiß) nicht der Fall zu sein scheint könnte ich mir auch vorstellen den noch nicht (und wahrscheinlich niemals) optimierten Krieger von mir zu spielen.

Alex

"GNAMPF!!!"
geloggt Offline
E-mail Private Nachricht schicken ICQ Windows Live Messenger Skype Antwort: 12 - 63
Goofy
März 12, 2010, 17:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

EEK!
Landadel
Im Grunde kann ich Alerx an dem Punkt nur Recht geben: Wenn ein Charakter für seine Profession keine idealen -- will heißen: maximale -- Stats hat, wird er im Verein oft genug als schwach betrachtet. WTF!?

Aber nachdem das hier nun erledigt ist, bleibt die Frage: Wer spielt womit mit?
geloggt Offline
Webseite E-mail Private Nachricht schicken Antwort: 13 - 63
Herbert
März 13, 2010, 16:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Handwerker
Da ich ja gestern auch kurz die Chance hatte zu spielen und nun auch schon mehrmals bei den Rollenspieltreffen war, würde ich auch gerne was dazu sagen.

Es kommt mir vor das öfters mit zweierlei Maß gemessen wird.

Erst heists, ach der Character braucht ja nicht genau ausgearbeitet sein, die Werte sind ja egal, schätze sie einfach, wir machen hier ja Rollenspiel. Dann ist er fertig und es heißt: "Na der ist ja schwach. Kaum Angriffswerte. Der wird nicht lange leben."

Charakter optimieren in einem gewissen Rahmen stört mich nicht (mit dem Rahmen meine ich Stauswerte, Fähigkeiten, Attribute, etc. ideal zu verteilen bzw. zu wählen. Außerhalb der Rahmens fallen z.B. unendlich Gold, Exp und Schaden Kombos.)
Ich optimiere auch gerne (zumindest wenn ich mich mit dem System auskenne).
Interessanterweise bin ich am Freitag gefragt warum mein Kleriker nur eine leichte Lederrüstung trägt, ich solle doch gefällst was Schweres anziehen. Habe halt nicht optimiert. Dachte mir das ist ein gemütlicher, fauler Hund der einfach nicht mit schwerer Rüstung raumlaufen will.

An Goofy:
Auf der einen Seite sagen Exotische Klassen/Prestigeklassen bitte nicht und bloß keine ungewöhnlichen Rassen und dann andererseits einen Drow spielen der schon auf eine Prestigeklasse hinarbeitet hört sich für mich etwas eigenartig an.
Ich würde ich einen Halboger/Halddrachen einem Drow jederzeit vorziehen.
Bitte nicht persönlich nehmen. Ich bin hier nicht 100% objektiv. Elfen und besonders Drow sind für mich schon eine total abnutzte Rasse (nicht nur in D&D. bin diesbezüglich zusätzlich von WoW vorbelastet, wo ein überwiegender Anteil der Spieler Nachtelfen (und Blutelfen) spielen und das sind dann auch noch oft Spieler die durch ihr Verhalten negativ auffallen).

An Wernern:
Psionische Klassen gefallen mir ganz gut (da ich ja einen Kleriker angefangen habe der ja sogar das letzte Abenteuer überlebt hat, würde ich aber wahrscheinlich keinen spielen, selbst wenns erlaubt wird). Es spielt sich ähnlich einem Sorcerer (im deutschen glaube ich Hexenmeister) nur mit noch weniger Möglichkeiten und dafür noch freierer Zusammenstellung der gewirkten Magie.

Falls es nur an fehlendem Quellmaterial liegt, könnte ich versuchen, ob ich mir von meinem Bruder ein paar Unterlagen zu Psionischen Sachen ("Complete Psionic" wenn ich mich recht entsinne) besorgen kann falls jemand sich hier einlesen will.
geloggt Offline
Webseite E-mail Private Nachricht schicken Antwort: 14 - 63
5 Seiten 1 2 3 4 5 » Alle Empfehlenswertes Thema
Thema drucken

athenaes-siegel.at Forum    Rollenspielrunden / Vereinsabende    Rundenplanung - Abenteuer Ideen  ›  Forgotten Realms: Drow sucht Freunde!